KANN JEMAND HELFEN?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Mario,

Herzlich Willkommen hier im Pilzforum,

Bin mir nicht sicher, aber dein Pilz könnte in die Gattung der Hygrocybe passen.
    Ich denke da mal an den Kegeligen Saftling Hygrocybe conica
    Er ist giftig und vergesellschaftet sich u.a. auf Magerwiesen,Weiden.

Bis dann...

Andreas

• Für den Tip besten Dank.
    Der Pilz ist 10 cm hoch, der Schirm 8 cm breit, und er verfärbt sich NICHT bei Berührung, wie ich gesehen habe (Sind lt. Wikipedia die Merkmale).
    Der Stiel hat eine sehr intensive Farbe (Schwer zu sagen welche, ich würde sagen petrol).
    Der Schirm hat eine sehr feste Konsistenz, falls das weiterhilft...

• Hallo Mario,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    [hr]
    ---> Bei deinem Pilz handelt es sich mit Sicherheit um einen Saftling (Hygrocybe) und ich kann mich Andreas nur anschliessen, dass es sich um den Kegeligen (Schwärzenden) Saftling (Hygrocybe conica [Schäff.: Fr.] Kumm.) handelt.
    -> Typisch für diese Art sind das schwarz verfärbende Fleisch, sowie die gelb gefärbten Lamellen.

---> Als weitere mögliche Art wäre eventuell noch Hygrocybe nigrescens (Schwärzender Saftling) anzuführen, die aber aufgrund der Überschneidung verschiedener Merkmale oft mit Hygrocybe conica als eine Art geführt wird. Darum habe ich oben den "Schwärzenden" noch in Klammer beim deutschen Namen angeführt.

---> Dein Fund ist, wie alle Arten der Gattung Hygrocybe, rückläufig und deshalb ist dein Fund besonders erfreulich, zumal er in deinem eigenen Garten wächst!

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Mario,

ich habe gerade gesehen, dass du den gleichen Beitrag als Doppelposting bei pilzbestimmung.de rein gestellt hast. Ich würde dich bitten, das in Zukunft zu unterlassen, da sehr viele User von dem einen Forum auch im Anderen lesen und es ein wenig nervig ist, wenn man es dann 2 mal liest.

Da das deine ersten Beiträge sind, ist es nicht so schlimm, aber in Zukunft bitte daran denken ;).

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo zusammen,
    ich habe mich in erster Linie hier angemeldet, um die Bilder ansehen zu dürfen...
    Ich schaue dennoch täglich vorbei.
    Beim dritten Foto, rechts unten, ist ein Schwindling erkennbar. Aber der wird wohl nicht angefragt sein?
    Beste Grüße in die Runde!
    Pilzmel

• Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn du ja schon länger angemeldet bist ;)!

Den Schwindling halte ich eher für einen Helmling, aber das wird man bei dem Bild schwer sagen können.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Guten Tag Gernot,

Zitat

Ich würde dich bitten, das in Zukunft zu unterlassen,

bist du hier der Schiedsrichter?

Mario
    Laß dich nicht von Gernot drangsalieren. Parallele Anfragen in Foren sind nicht –žverboten–œ.

Mit freundlichem Gruß
    Carlo

• Keine Angst, ich bin nicht "drangsalierbar".
    Aber da es mir lediglich darum ging zu erfahren, worum es sich handelt, und da sich in beiden Foren sofort freundliche Leute gemeldet haben die Auskunft gaben, ist es ja eigentlich sinnlos die Anfrage doppelspurig zu machen, da at er schon recht.

• Guten Tag Carlo,

1. war Gernots Hinweis sehr freundlich und korrekt, niemand hat hier ein Problem außer dir

2. ja er ist Schiedsrichter

3. dein erster Post hier im Forum ist Spam - hat nichts mit dem Thema zu tun

4. auf Stresser können wir verzichten

4. ciao --> Banned

Grüße, Alex

PS: Herzlichen Glückwunsch, dass hat hier noch niemand geschafft - und erst recht nicht mit dem ersten Post

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hallo Carlo,

Es war nur ein Ratschlag von mir, dass Mario nicht in mehreren Foren gleichzeitig das gleiche Posten soll. Und ich bin auch froh darüber, dass Mario das nicht als Kritik, so wie du, aufgefasst hast.

Es gibt nämlich durchaus auch Leute, die bei Doppelpostings gar keine Antworten schreiben, weil es sie einfach nervt, in mehreren Foren gleiche Beiträge zu lesen. Ich schliesse mich da ein, es nervt mich auch ein wenig, aber ich finde, dass es bei den ersten Beiträgen von jemandem in Foren nicht so schlimm ist.
    Davor wollte ich Mario bewahren, falls er auch zukünftig Beiträge posten will!

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich vielleicht etwas mit der "Forumsetikette" vertraut machst, bevor du andere Leute, die helfen wollen, als Drangsalierer hinstellst. Denn wie du siehst, hat nicht mal Mario, an den meine Ratschläge gerichtet waren, das als Kritik verstanden.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Mario,

Zitat von lutzschweiz

Aber da es mir lediglich darum ging zu erfahren, worum es sich handelt, und da sich in beiden Foren sofort freundliche Leute gemeldet haben die Auskunft gaben, ist es ja eigentlich sinnlos die Anfrage doppelspurig zu machen, da at er schon recht.

Herzlichen Dank für Deine Einsicht und Schlussfolgerung, dass doppelspurige Anfragen sinnlos sind.

Radio ERIWAN würde das so formulieren:

Natürlich hat Carlo Recht, wenn er schreibt, dass "Doppelanfragen" nicht verboten sind.

Aber, in der gängigen Forenpraxis sind Doppelanfragen verpönt und nerven alle User, die sich aktiv in mehreren Foren tummeln.
    ---> Warum auch (reine Zeitverschwendung) sollte man 2 gleichlautende Anfragen lesen oder gar beantworten.

---------------

Deine Anfrage gibt mir noch die Gelegenheit auf ein anderes "ungeschriebenes Gesetz" in Foren hinzuweisen.

- Wenn eine Pilzart +-sicher bestimmt ist, dann kann Du nicht erwarten, dass dann noch eine Serie von weiteren Bestätigungen eintrudeln.
    - Nachfolgebeiträge kannst Du allerdings erwarten, wenn die Artbestimmung mit ? erfolgte, ein anderer User Zweifel anmeldet oder Hintergrundinformationen zu dem Pilz liefern möchte.
    ---------------------------

- In welchem Forum Du eine Anfrage stellst, ist schnuppe.

---> Die regelmäßigen User sind bemüht, jede Anfrage, so gut das nach Bild möglich ist, zu beantworten.
    ---> Und, wenn Klärung nur über einen Spezialisten möglich erscheint, dann werden die gezielt eingeschaltet, auch dann, wenn der Spezialist nicht "regelmäßiger" USER ist.

===> Das ist die gängige Praxis in den mir bekannten Foren.

Grüße
    Gerd