Astreiniger an Roteiche
- Fraxineus
- Erledigt
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.
-
-
Hallo Frank,
Auf den ersten Blick würde ich Diatrype stigma s. str. vermuten. Kannst du Makroaufnahmen der schwarzen "Fruchtschicht" einstellen?
Viele Grüße
Manfred
-
Hallo Frank,
Auf den ersten Blick würde ich Diatrype stigma s. str. vermuten. Kannst du Makroaufnahmen der schwarzen "Fruchtschicht" einstellen?
Viele Grüße
Manfred
Hi,
hatte auch schon die Idee, allerdings würde diese Art nach meiner Erfahrung nicht so stark aus der Borke, bzw. aus dem äußeren Schichten unter der Borke so herauswachsen. Kann gut sein, dass was anamorphes ist...
l.g.
Stefan
-
Hallo zusammen,..
Vielen Dank dass Ihr euch des Themas angenommen habt.
Eine Makroaufnahme ist leider erst Do oder Fr nach Karneval möglich da die Astprobe momentan bei meinem Arbeitgeber liegt.
Das Aussehen erinnert mich übrigens an die südliche Kohlenkruste ,welche bei uns in Bonn schon einmal im Stammbereich junger Ahorne auftrat...
Bis später und allen schöne Fastnachtstage..
Gruß Frank.
-
Ps: Upload-Filter...?
Heiliges Blechle, wer rechnet denn mit einem derartigen Mist.?
In einem PILZFORUM!
Ticken die noch sauber????
-
-
-
-
-
Hi,
schwierig; könnte auch eine Biscogniauxia sein...
l.g.
Stefan
-
BISCOGNIAUXIA NUMMULARIA ?
Die MÜNZENFÖRMIGE Kohlenbeere??
Wie kann man es MAKROSKOPISCH vom Flächigen Eckenscheibchen (Diatrope Stigma) denn unterscheiden?
-
BISCOGNIAUXIA NUMMULARIA ?
Die MÜNZENFÖRMIGE Kohlenbeere??
Wie kann man es MAKROSKOPISCH vom Flächigen Eckenscheibchen (Diatrope Stigma) denn unterscheiden?
Wer sagt, dass ich Recht habe, bzw. dass es die sein muss. War ja auch nur ne Idee.
l.g.
Stefan
-
Biscogniauxia,Flächiges Eckenscheibchen,Südliche Kohlenbeere... hmmm... hilft hier nur das Mikroskop oder gibt es zumindest GROBE Kriterien der Unterscheidung wenn ich vor Ort am Baum stehe?
☺
-
Servus,
Der Astdurchmesser ist doch mindestens 5 cm oder ?
Dann sind die schwarzen Teile auch relativ groß und auch etwas dicker als D.stigma.
Für mich sieht es wie eine Biscogniauxia aus.
Wenn jetzt der Ast noch von einer Traubenkirsche stammt würd ich granmoi cf dahinterschreiben.
Aber ohne Mikro´s kann man eigentlich recht wenig - nichts sagen.
Grüße
Felli
-
Servus,
Der Astdurchmesser ist doch mindestens 5 cm oder ?
Dann sind die schwarzen Teile auch relativ groß und auch etwas dicker als D.stigma.
Für mich sieht es wie eine Biscogniauxia aus.
Wenn jetzt der Ast noch von einer Traubenkirsche stammt würd ich granmoi cf dahinterschreiben.
Aber ohne Mikro´s kann man eigentlich recht wenig - nichts sagen.
Grüße
Felli
Nein....das Substrat ist definitiv die ROTEICHE. Fand schwarze Beläge auf einigen Ästen der gleichen Baumart; alle waren mind. 5cm dick.
Worauf wäre im Fall von Biscogniauxia bei Mikroskopie zu achten?
Gibt hier ein eindeutiges Merkmal?
Vielen Dank nochmal!!
-
Servus Patrick,
mach doch einfach mal einen Querschnitt durch das Stroma ( Das Schwarze auf den letzten Makro-Bildern), um zu sehen wie die Perithecien angeordnet sind und ob eine Schwarze Begrenzungslinie unterhalb des Stromas ist ( Ich meine nicht die Linien in deinem Holzquerschnittsbild!).
Dann leg mal ein kleines Stück des Fruchtkörpers in einen Tropfen 3-10% KOH um zu sehen wie und in welcher Farbe sich die Pigmente lösen.
Und dann noch ein Mikrobild der Sporen mit Form-+Größenangaben, sowie die Länge vom Keimspalt/-Pore?.
--> Und schon sind wir wieder einen Schritt weiter
Grüße
Felli
-
Ahhhhh....ich wusste ihr macht es mir nicht gerade leicht!!
Habe nur 20 prozentige Kali.
Geht das auch?
Sporengrösse...jaja...habe mir irgendwann mal ein Messokular zugelegt und mich nicht wirklich weiter damit beschäftigt.
Gut,...
mal sehen was sich machen lässt.
Ich melde mich wenn ich so weit bin..
-
Hallo ,....
habe den Fruchtkörper ne halbe Stunde in die Kalilauge gelegt.
Die Reaktion liess lang auf sich warten.
Es zeigte sich eine gelblich-orangefarbene Tönung.
Hilft das weiter?
-
Servus,
nur die KOH Reaktion hilft leider nicht, da sie bei Biscogniauxia nur sekundäre Aussagekraft besitzt.
- zumimndest kann man Hypoxylon vogesiaca ausschliessen- Spässle
Schau doch mal auf dieser Seite
dann siehst du worauf es ankommt
Grüße
Felli
-
Jetzt habe ich als Laie mein Äusserstes gegeben.
Der Fruchtkörper lag unter dem Mikroskop; mir sind zweierlei Strukturen aufgefallen.
Die erste Zellstruktur scheint chlorophyllhaltig zu sein (lebt der Pilz ev. in Symbiose mit einer Alge??)..
-
Die nun folgende Aufnahme zeigt offenbar eine Spore.
Besser ging es nicht...
-
Servus Frank,
Das grüne Zeugs sind Algen die auf dem Holz wachsen, sie haben nichts mit dem Pilz zu tun, meiner Meinung nach.
Es tut mir Leid, aber das sind einfach zu wenig Angaben zum Pilz/ Mikroskopie um da etwas sicheres zu sagen.
Es wachsen 2 Arten auf Eiche: B. mediterranea + B.querna
Grüße
Felli
-
Mehr kann ich aktuell leider nicht leisten.
Immerhin konnte ich so schonmal die Art etwas eingrenzen.
Vielen Dank nochmal.
Gruss Frank