Becherchen an Robinie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Liebe Freunde kleiner Pilze,

heute habe ich in Robinienrinde diese kleinen Dinger gefunden.

Keine Ahnung was das sein könnte. Im Mikroskop konnte ich nichts hilfreiches entdecken, nicht den Ansatz von Schläuchen, Sporen oder so was, vielleicht völlig unreif.

Sind 2-3mm groß, ziemlich hart.

Wer hat eine Idee dazu?

Gruß Alis

3 Mal editiert, zuletzt von Alis () aus folgendem Grund: Uploadproblem, Ergänzung

• Hallo Alis,

wäre es ein Asco müsstest du auch im jungen Zustand Paraphysen und Ansätze von Schläuchen erkennen können.

Vielleicht ist das eine junge Auricularia auricula-judae.

Ich bin mal gespannt was die anderen zu deinem Fund sagen.

VG: Thorben

• Hallo !

@ Alis , Fruchtkörper schaut dunkel , ist das Kamera Falschverfärbung (Blitz) oder echt ?

In junge Stadium ähnliche Pilze sind

Bulgaria inguinans aber passt Makroskopisch so gut nicht

-

Auch Pseudoplectania nigrella passt nicht

-

Junge Aricularia judae kann Makroskopisch (Form) passen aber ungewöhnlich ist so dunkle Farbe

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich denke auch, dass dein Fund wirklich ein "Hetero" sein könnte, denn bei einem Asco müsstest du zumindest wirklich unreife Asci und Paraphysen sehen müssen. Judasohr wäre da am wahrscheinlichsten.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Und ich dachte, ich hätte was besonderes gefunden...

Eigentlich bin ich schon lange auf der Suche nach schönen Sporen auf Robinie, leider bisher erfolglos.

Die Dinger waren tatsächlich so dunkel. Und der Ast völlig dürr. Es war bei uns ja auch einige Tage trockenes und warmes Wetter. Die Judasohren sind mir auch mal in den Sinn gekommen. Ich habe aber noch keine so kleinen bewusst gesehen, und dann die dunkle Farbe und die haarige Oberfläche.

Auf Wasser haben die sehr schnell reagiert:

Und in der Nähe wieder ein "Waldgeist"...

soweit mein Beitrag zur närrischen Zeit

Alis