Vorsicht Pilzleiche - aber dennoch, ist dies evtl. ein Becherling? Oder ganz etwas anderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich an einem Baumstamm mehrere dieser Handteller-großen sehr alten und sehr weichen Pilze. Als ich sie anfasste lief mir eine intensive gelb-orange Flüssigkeit über die Finger. Der kurze Stiel war ziemlich hart, ich würde ihn als holzig beschreiben.

Die Pilze wuchsen auf einem, dick mit Moos überzogenem, Baumstamm der am Boden lag. Der Fundort war am Waldrand in einem Mischwald. Direkt dort wachsen überwiegend Nadelbäume, vor allem Kiefern, aber auch die verschiedensten Laubbäume. Falls dies wichtig ist: bereits leicht sauerer Boden aber noch etwas kalkhaltig.

Gestern überlegte ich, was dies sein könnte. Mein Begleiter meinte evtl. alte Röhrlinge. Ich denke aber, dass dies doch keine Röhrlinge sind - oder doch? Eigentlich tippe ich eher so in Richtung Becherling. Kann man trotz des Zustandes der Pilze noch etwas sagen? Sorry, aber irgendwie haben mich die Teile gestern ziemlich fasziniert :)

Liebe Grüße

Maria

Ansicht von unten

Stiel mit Wurzel und "Beiwerk"

Von oben

• Servus Maria,

Röhrling ist gar nicht so verkehrt... Das sind alte Kartoffelboviste, die ja sehr nah mit der Gattung Gyroporus verwandt sind und zu den Boletales gehören.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Maria,

das schaut sehr nach einem vorjährigen Kartoffelbovist (Scleroderma spec., vermutlich citrina) aus.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

ganz klarer Fall von alter Scleroderma citrina; beli hat vollkommen recht. ;) und ja die Gattung Scleroderma gehört zu den Boletales. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier