Alt aber spannend !

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Habe bei Bildersortierung alte Bilder mit Unbestimmte Pilze gefunden .

Alte Bilder , leider keine weitere Infos , Geruch , Geschmack usw. . Wenn jemand kann nur per Bilder etwas zu sagen , Art oder Gattung erkennen bin dankbar !

1. Habe diese Pilze zuerst in September 2014 gefunden , dann in gleiche Wald ähnliche in Dezember 2018 . Glaube das um gleiche Art gehet , aber welche . An erste blick ein von Clitocybe aber so komische Buckel ?

Fund aus September 2014

-

-

-

-

-

-

Fund aus Dezember 2018

-

-

-

2. An Lebendige bemooste Buche ca 50 cm von Boden oben an Baum , Dezember 2014 . An zweites Bild ist etwas an Volva ähnlich zu sehen oder ? Volvariella ??

-

-

-

-

3. Ein Lactarius - Milchling oder ? Oktober 2015 Rauriser Tal hohe Lage ca 1500 m ü NHN Fichtenwald

-

-

-

4. Ein Paxillus oder ? , auch aus hohe Lage , Rauriser Tal ca 1500 m ü NHN Oktober 2015

-

-

-

5. September 2015 Wiese gleich neben Mischwald

-

-

6. September 2015 Kroatien , an tote liegende Wildkirsche , etwas von Hydropus ?

-

-

-

-

7. Oktober 2015 Mischwald , Gymnopus - Melanoleuca oder ?

-

-

-

-

8. Dezember 2014 , neben Buche , Cortinarius ? für Tubaria zu ungewöhnlich

-

-

-

9. An gepflegte Wiese in Massen - Hexenkreis , November 2017 kann das Marasmius oreades alt sein ?

-

-

-

-

-

10. Neben gepflegte Fichtenzaun , November 2017 Alte und etwas jüngere in Massen , eine Pholiota oder ?

-

-

-

-

-

-

11. Mitte November 2017 , habe diese Pilze neben Pholiota gummosa gefunden . Auch eine Pholiota oder ?

-

-

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

ohh Mann ganz schöne viele Anfragen in einer. :)

1. eine Melanoleuca aus meiner Sicht

2. Irgendwas um Rhodocollybia butyracea

5. Vergleich mal mit Calocybe carnea

10. Pholiota sehe ich hier auch

11. hier wäre wirklich mal das Sporenpulver spannend; vielleicht ist das auch ein Weißsporer...

l.g.

Stefan

P.S. Dein Milchling ist einer; allerdings habe ich gerade keine weitere konkrete Idee.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Zu 1: Das sollten schon alles Weichritterlinge (Melanoleuca) sein, aber ich würde da zwei verschiedene Arten vermuten. Also September 2014 eine andere Art als der Fund aus 2018. Ist aber eine schwierige Gattung, mit der ich mich kaum befasse.

Nummer 7 dürfte auch ein vertreter dieser Gattung sein.

Nummer 2: Sieht für mich nach einem der Körnchenschirmlinge (Cystoderma) aus, wegen dem fast ringartigen, körnigen Stielvelum.

Nummer 3: Etwas aus de Ecke um Lactarius trivialis vielleicht?

Nummer 4: Paxillus könnte schon passen, was Besseres fällt mir auch nicht ein, da dann wohl eine der Arten aus dem Umfeld von Paxillus involutus.

Die Tapinella - Arten passen hier nicht, denn panuoides wäre nicht so gestielt und atrotomentosa hätte einen dunklen Stielfilz.

Nummer 5: Siehe Stefan.

Nummer 6: Da könnte ich mir vorstellen, daß das eine Simocybe sein will.

Nummer 8: Eventuell eine Inocybe?

Nummer 9: Wäre meine erste Idee mal Hebeloma.

Nummer 10: Vielleicht auch?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja Pablos Idee zur Nr. 8 hat was; auf alle Fälle nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich keine Idee zu einer konkreten Art.

l.g.

Stefan

• Hallo Stefan und Pablo !

Danke für die Hilfe , + - Sortierung ist fertig , es gibt noch ein paar Holzpilze aber das ist Makroskopisch fast unmöglich LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Wenn du noch Bilder hast, dann nur her damit.

Schlimmstenfalls kann man halt nichts sagen, aber die Chance besteht ja, daß man es zumindest etwas eingrenzen kann.

LG; Pablo.

• Hallo !

Weitere Rätselpilze , dies mal Holzbewohner .

1. Meine das um Antrodia xantha gehet ?

-

-

-

2.

-

-

3. Pablo , diese Pilz erinnert mich besonderes Bild 3. und 4. Makroskopisch an diese Fund von Mario

Hier übersehe ich etwas.

-

-

-

-

4. Erinnert an Peniopora sp (incarnata)

-

-

5. Für Phellinus sp ungewöhnlich

-

-

6. Erinnert an Coriolopsis sp (gallica)

-

-

-

7.

-

-

-

8. Schwarz ?

-

-

9. An lebende Haselbaum - kleine weiße Punktchen

-

10. Schwarz , ist das Kretzschmaria deusta noch sehr jung ?

-

-

-

11. Etwas für Phellinus ungewöhnlich , oder ? An tote liegende Eichenast

-

-

-

-

-

12. An lebendige Baum (Fichte)

-

-

-

-

13. Alte Mumie , Gleophillum odoratum ?

-

-

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ich würde mal sagen: Bei einigen geht durchaus was.

Nr. 1: Schwer zu sagen, ohne Größenvergleich, aber mir scheinen die Poren etwas zu groß zu sein. Und auch für die pachymeres - Form von Antrodia xantha die Hütchen zu wenig zusammenhängend und irgendwas stimmt farblich nicht ganz. Insofern: Gefühlsmäßig keine Antrodia xantha, aber die Gattung sollte passen. Ich könnte mir makroskopisch vorstellen, daß das in die Gruppe um Antrodia serialis gehört, müsste man aber in jedem Fall noch reinlinsen.

Frische Antrodia xantha verraten sich bsiweilen durch einen kräftigen geruch nach künstlichem Zitronenaroma, wobei der Geruch halt nicht immer gut ausgeprägt ist und bei trockenen und alten fruchtkörpern oft fehlt. Dafür sind alte fruchtkörper normalerweise komisch krümelig - brüchig. Hart zwar, aber eben nicht so zäh, wie viele andere Antrodia - Arten. Die Skeletthyphen von Antrodia xantha sind normalerweise amyloid, und das kann man oft auch makroskopish schon erkennen, wenn man einen Tropfen Melzer aufs Fleisch gibt.

Nr. 2: Würde ich so aus dem Augenwinkel für Meruliopsis corium (Gemeiner Lederfältling) halten

Nr. 3: Das könnte sehr gut Porostereum spadiceum sein. Aber auch da sollte man reingucken, weil es ein paar recht ählniche Arten gibt. Vor allem, wenn die Fruchtkörper ausgetrocknet sind, gleichen sich da manche Stereum - Arten aber auch Duportella malenconii zB an.

Nr. 4: Ja, erinnert mich auch sehr an Peniophora incarnata. Ist aber ziemlcih krass gefärbt.

Nr. 5: Vielleicht auch ein Inonotus, bei Phellinus könnte aber zB Phellinus contiguus passen. Müsste man aber auch mit einem Vergleichsmaß im Bild sehen, um die Porengröße besser einschätzen zu können.

Nr. 6: Könnte sich bei einer mikroskopischen Untersuchung gut als Irpex lacteus entpuppen, der macht manchmal so ein komisches, annähernd poroides Hymenophor, wenn ein Ast zB mehrmals gedreht wurde. Das sieht dann schon mal so aus:

Nr. 8: Ist nicht mehr definierbar. Die fruchtkörper sind hinüber, da wäre auch mikroskopisch nichts mehr rauszuholen. Selbes gilt übrigens auch für Nr. 13.

Nr. 9 & 10: Kann ich nichts zu sagen.

Nr. 11: Ist ebenfalls ziemlcih verwittert und mikroskopisch vermutlich auch kaum noch ergiebig. Phellinus sollte als Gattung im weiteren Sinne aber auch dazu passen.

Nr. 12: Muss man mal mit der Nase ganz nah ran. Vermutlch würde man da winzige, gelbbraune Pünktchen finden. Das wäre dann eien Hypocrea, und sehr häufig mit dem Aussehen ist Hypocrea citrina:

LG, Pablo.