Hallo Forumsfreunde,
ich hätte da einen Vorschlag, bzw. eine Bitte.
Viele Forumsteilnehmer bestimmen Pilze nur mit dem lateinischen Namen.
Die lateinischen Bezeichnungen mögen bestimmt Vorteile gegenüber den deutschen haben.
Dennoch erschwert es dem Leser, der nicht gerade ein Pilzbuch mit Register zur Hand haben, die Lektüre unserer Beiträge.
Beispiel: ich kann ein bischen Latein und daher kann ich mir unter der Bezeichnung Cortinarius vielleicht etwas vorstellen. Cortina ist der Vorhang. Da ich sehr gerne in Pilzbüchern schmökere weiss ich, dass es keine Gardinen-Pilze gibt, es könnten aber Schleierlinge gemeint sein.
(Ich habe jetzt erst recht kein Buch zur Hand genommen, mal schauen, ob der Verdacht richtig ist , oder falsch liege :D)
Dieses Beispil zeigt, dass z.B. wissenschaftlich weniger ambitionierte Leser, Plzbücherlose, sowie Lateinunkundige leider mir der lateinischen Bezeichnung wenig anfangen können.
bei diesem Beispiel ist zufälligerweise unseren Supper Moderator Harry betroffen, den ich natürlich nicht kritisieren möchte (wie wäre es übrigens wenn wir einen "Sorry-Smilie" hätten, den hätte ich jetzt gebraucht), aber vielleicht besser als ein Beispiel von einem anderen Mitglieds im Forum
Wäre es bitte möglich zu den lateinischen die deutsche Bezeichnung hinzuzufügen
Was denkt Ihr ? vielleicht ist hier ja eine Umfrage/Voting interessant?
(ich farge mich schon seit einiger Zeit: wie erstellt man eine Umfrage? Wer kann helfen?)
mit Dank im Voraus Georg