Sporormiella (lageniformis?), Edit: Sporormiella dubia!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

auf Köttel vom Reh im Wietzendorfer Moor Edit: in der Krelinger Heide auf meiner Tour mit Eike und Gerhard fand ich folgende Sporormiella. Beim schlüsseln lande ich bei Sporormiella lageniformis. Könnte ihr das bestätigen, oder liege ich da völlig daneben?

Die Sporemaße betragen 35-36 x 7-8 µm, die Asci um die 120 x 20 µm.

Danke und viele Grüße,

Florian

• Da muss ich leider Einspruch einlegen :)
    S.lageniformis hat eine schräge Septierung der Zellen. Bei Deinem Fund ist die Septierung grade. Ich halte hier eine kleinsporige dubia für wahrscheinlicher. Aber warten wir mal Nobis Meinung ab.

• Hallo Florian,

Sporormiella lageniformis ist das nicht, wie bereits Ralf schrieb. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal hat er genannt.

Björn hat die Art vor einigen Jahren vier weiteren mit ähnlich großen Sporen gegenübergestellt.

Zum Vergleichen verlinke ich gern nochmals diesen wertvollen Beitrag. 5x Sporormiella bitte

Ich halte hier eine kleinsporige dubia für wahrscheinlicher.

Genau das war mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah, Ralf, und ich gehe völlig konform mit Deiner Meinung!:thumbup:

Interessanterweise findet man bei Sporormiella dubia oft sowohl groß- als auch kleinsporige Asci in einem Pseudothecium.

Meist überwiegen dann die großsporigen, aber nicht immer.

In der Vergangenheit hatte ich das in gut zwei Dutzend Fällen notiert.

Dabei konnte ich folgende mittlere Maße ermitteln: (40)42-46(48) x (7)8-9 µm vs. (32)35-37(38) x 6,5-8 µm.

Vielleicht achtet Ihr zukünftig mal darauf, wenn Ihr die Art wieder findet.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das kann ich unterschreiben Nobi. Zudem finde ich bei dubia weitaus öfter auch mißgebildete Sporen mit zwei oder drei Zellen neben vollkommen normalen, als bei anderen Arten. Nicht nur unter Kulturbedingungen.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bestimmungshilfe! Den Beitrag von Björn hatte ich auch schon gelesen, aber für mich sah die Septierung ziemlich schräg aus:). Da brauche ich wohl noch mehr Übung, um das besser einschätzen zu können:):thumbup:.

Liebe Grüße,

Florian

• Florian1986

Hat den Titel des Themas von „Sporormiella lageniformis?“ zu „Sporormiella (lageniformis?), Edit: Sporormiella dubia!“ geändert.