hallo ihr lieben
hab meinen freien vormitag heute genutzt, meine tochter und mich ins auto gesetzt und bin in ein für mich neues "revier" gefahren
ich hatte eigentlich auf ein paar neue pilze gehofft, weil es das erste mal war, dass ich auf ca. 1000 m seehöhe gesucht hab.
es war mal wieder ein mischwald, allerdings mit verhältnismäßig mehr nadelbäumen.
ich bin auf ein paar alte bekannte gestoßen (u.a. parasol, flaschenstäublinge und zwei boviste)
einige funde hab ich zum ersten mal gemacht, die würd ich euch gern zeigen, da auch das nachschlagen in meinem pilzatlas mich nicht wirklich weitergebracht hat.
pilz nr. 1 hab ich gleich am waldrand gefunden, in einem bereich wo hauptsächlich nadelbäume standen. die pilzkörper selbst wuchsen an einem wiesenhang in einer relativ großen gruppe.
über pilze wie auf diesen bildern bin ich alle paar meter gestolpert
sie waren teilweise sehr stark von schnecken zerfressen, und die lamellen waren leuchtend orange. geruch "pilzig" - leicht nussig.
über diese pilze hat sich meine tochter sehr gefreut, weil sie so schön violett waren solche pilze hab ich bisher noch nie gefunden...
für mich war kaum ein geruch wahrnehmbar, hutdurchmesser ca. 4 cm.
ein gutes stück entfernt hab ich noch nen violetten pilz gefunden, der war aber viel größer (dachte zuerst an einen täubling...?)
direkt am wegrand in einem steilhang hab ich dieses kleine pilzchen entdeckt (ca. 3 cm) (Tremiscus helvelloides?)
zu guter letzt hab ich noch einen baumschwamm an einem nadelbaumstumpf gefunden, ich vermute mal Heterobasidion annosum?!
vielen dank und liebe grüße
stephanie