Funde 9.9.2009

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• hallo ihr lieben :)

hab meinen freien vormitag heute genutzt, meine tochter und mich ins auto gesetzt und bin in ein für mich neues "revier" gefahren ;)

ich hatte eigentlich auf ein paar neue pilze gehofft, weil es das erste mal war, dass ich auf ca. 1000 m seehöhe gesucht hab.

es war mal wieder ein mischwald, allerdings mit verhältnismäßig mehr nadelbäumen.

ich bin auf ein paar alte bekannte gestoßen (u.a. parasol, flaschenstäublinge und zwei boviste)

einige funde hab ich zum ersten mal gemacht, die würd ich euch gern zeigen, da auch das nachschlagen in meinem pilzatlas mich nicht wirklich weitergebracht hat.

pilz nr. 1 hab ich gleich am waldrand gefunden, in einem bereich wo hauptsächlich nadelbäume standen. die pilzkörper selbst wuchsen an einem wiesenhang in einer relativ großen gruppe.

2881827.jpg

2881828.jpg

2881829.jpg

über pilze wie auf diesen bildern bin ich alle paar meter gestolpert

sie waren teilweise sehr stark von schnecken zerfressen, und die lamellen waren leuchtend orange. geruch "pilzig" - leicht nussig.

2881839.jpg

2881840.jpg

2881841.jpg

2881842.jpg

2881843.jpg

über diese pilze hat sich meine tochter sehr gefreut, weil sie so schön violett waren ;) solche pilze hab ich bisher noch nie gefunden...

für mich war kaum ein geruch wahrnehmbar, hutdurchmesser ca. 4 cm.

2881860.jpg

2881862.jpg

2881863.jpg

2881864.jpg

2881865.jpg

ein gutes stück entfernt hab ich noch nen violetten pilz gefunden, der war aber viel größer (dachte zuerst an einen täubling...?)

2881878.jpg

2881880.jpg

2881882.jpg

direkt am wegrand in einem steilhang hab ich dieses kleine pilzchen entdeckt (ca. 3 cm) (Tremiscus helvelloides?)

2881901.jpg

2881902.jpg

zu guter letzt hab ich noch einen baumschwamm an einem nadelbaumstumpf gefunden, ich vermute mal Heterobasidion annosum?!

2881942.jpg

2881943.jpg

vielen dank und liebe grüße
    stephanie

• Hallo Stephanie,

wirklich sehr schöne Funde und klasse Bilder noch dazu.Werde zumindest mal die Gattungen vermuten.Zum 1.Clitocybe,2. Lactarius,3.evt.Cortinarius.Tremiscus helvelloides war mir bisher unbekannt und Trameten sind auch nicht(hoffe noch nicht)so mein Gebiet.Vielleicht bringts dich etwas weiter.

Gruß Detlef

• Hallo Stephanie!!
    Ich sehe auch alles.Hast tolle Fotos gemacht!!In welcher Gegend warst du denn unterwegs?Hast keine Steinpilze gefunden?
    LG Bella:sun:

hallo und danke für den netten kommentar! :)

ich war im norden von graz unterwegs - und hab ehrlich gesagt gehofft, endlich mal meinen ersten steinpilz zu finden. rein vom gelände her hätte eigentlich auch einiges dafür gesprochen, aber es hat leider nicht sein sollen...

lg
    stephanie[hr]

Tremiscus helvelloides war mir bisher unbekannt

hallo und danke auch dir für deine hilfe!

Tremiscus helvelloides hab ich eigentlich nur aufgrund eines bildvergleiches und der dazugehörigen beschreibung aus dem laux-pilzatlas geraten ;)

lg
    stephanie[hr]

bei mir geht au alles prima...foto 4-8 dürften Fichten-Blutreizker sein,der orange Pilz natürlich der Rötliche Gallerttrichter,beim Rest bin ich mir nicht sicher
    mfg,Johannes

hallo und ebenfalls danke für deine hilfe ;)

wow, wenn das echt kiefern-reizker sind, dann freu ich mich wirklich über diesen fund! :) sind die wirklich selten in mitteleuropa? hab bisher leider nur meinen laux-pilzatlas (also keine vergleichswerte), und da sind sie als "selten und schützenswert" in mitteleuropa angeführt...

lg
    stephanie[hr]
    hallo nochmal!

hab grad ein bissl gegoogelt... was halten die experten hier von Cortinarius iodes für meine violetten freunde? ;)
    gibts die überhaupt in europa? :rolleyes: hab bisher nur quellen aus den usa gefunden...

lg
    stephanie

• zu guter letzt hab ich noch einen baumschwamm an einem nadelbaumstumpf gefunden, ich vermute mal Heterobasidion annosum?!

Da hast Du recht!

Gruß Harald

PS. Für die Nicht-Lateiner: Wurzelschwamm

• hi,salma,
    die grünliche farbflecken deuten eindeutig auf den doppelgänger des kiefernreizker hin,der is zwar auch essbar,aber nicht besonders schmackhaft-wie gesagt eine onlinebestimmung is keine essensfreigabe...
    liebe grüße,johannes

• hi,salma,
    die grünliche farbflecken deuten eindeutig auf den doppelgänger des kiefernreizker hin,der is zwar auch essbar,aber nicht besonders schmackhaft-wie gesagt eine onlinebestimmung is keine essensfreigabe...
    liebe grüße,johannes

hallo nochmal!

keine sorge, mir geht's nicht um eine essensfreigabe, ich nehm die pilze ja noch nichtmal mit nach hause ;)

im prinzip geht's mir nur ums suchen und finden an sich und darum, WAS ich denn da gefunden hab. und natürlich würd ich mich freuen, wenn ich mal was "besonderes" (im sinne von selten) finden würde.

lg
    stephanie

• ok,der rötliche gallerttrichter scheint doch in einigen gegenden recht selten zu sein,wenn ihn selbst Pilz-veteran Detlef nicht kannte;die ess ich immer roh am fundort-einfach nur zum spaß...
    was für pilze sammelst denn eigtl,oder bist du komplette beobachterin?

lg,johannes

• was für pilze sammelst denn eigtl,oder bist du komplette beobachterin?

bisher hab ich nur pfifferlinge und ein paar goldröhrlinge gesammelt, ansonsten bin ich reine beobachterin...

ich ess hin und wieder mal ganz gern pilze, aber nicht soooo leidenschaftlich... ganz abgesehen davon weiß ich ja bei den meisten pilzen gar nicht, ob die jetzt selten sind oder so, deswegen tut's mir um jeden einzelnen leid, den ich abschneide/ausreiße. :shy:

ich lass sie lieber stehen und fotografier sie ;)

• goldröhrling? hab ich noch nie gesehn...
    in welchem terrain wachsen die?steinpilze findest am besten an waldrändern;)(dieses jahr stehn die chancen noch recht schlecht)
    bei mir dreht sich diese jahr auch alles um pfiffis-dafür in ungeahnten größen

• Hat niemand ne Idee zu den violetten Pilzen??

Aber nur ne Idee:Nach den Velumresten am Stiel,die eher auf einen Schleier als eine Manschette hindeuten würde ich zu einem Pilz der Gattung Cortinarius tendieren.Lammellenstand,-farbe könnte auch dafür sprechen.Bei 500 C.Arten ist die Bestimmung dementsprechend schwierig.Der Habitus kommt dem violetten Klumpfuß recht nah,jedoch ist auf deinen Bildern die Stielknolle nicht eindeutig auszumachen.Aber etwas in der Richtung.

Gruß Detlef

• hallo detlef und danke für deine hilfe!

der tipp cortinarius kam eh schon mal (von dir?) und nach einigem googeln bin ich auf Cortinarius iodes gestoßen (allerdings nur mit quellen aus den usa). wäre das auch eine möglichkeit? (vorausgesetzt, die gibts überhaupt in europa *g*)

lg
    stephanie

• goldröhrling? hab ich noch nie gesehn...
    in welchem terrain wachsen die?

Ausschließlich unter Lärchen!

Zitat

Hat niemand ne Idee zu den violetten Pilzen??

Ganz klar ein Cortinarius, welcher kann ich nicht sagen, da ich mit dieser Gattung nix am Hut habe.

Der Reizker ist der Fichten-Reizker, Lactarius deterrimus.

Gruß
    Harald