Pilze in Schleswig Holstein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hey Pilzfreunde,

Ich wohne ab April in Kiel und möchte in die Pilzsuche einsteigen, da mich die Pilzkultivierung sehr begeistert. Nun frage ich mich, ob jemand mir sagen kann, wie ich am besten anfange. Soll ich mir einfach ein Bestimmungsbuch (Empfehlungen?) holen und dann einfach zufällig in die Wälder und selber alles erforschen oder gibt es Merkmale und Standorte auf die man achten sollte.

Rückblickend auf eure Pilzsammlerkarriere könnt ihr mir vielleicht von ein paar "Anfängerfehlern" von euch erzählen, damit ich diese nicht selber machen muss.

Danke -L.

• Offizieller Beitrag

Hi,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :)

Also in Kiel gibts einen Pilzverein, das wäre deine erste Anlaufstelle. Dort gibts andere Pilzbegeisterte und echte Experten, die dich ein bisschen an die Hand nehmen können.

Zum Thema Literatur: Ich empfehle immer "Pareys Buch der Pilze", Der Große Pilzatlas von Laux und 1200 Pilze von Ewald Gerhardt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier