Der Meister des veräppelns
- Rada
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Zweieiige Achtlinge! Donnerwetter und Glückwunsch Ralf zu der Seltenheit. Wer übernimmt die Patenschaft für die Kleinen?
-
Genial, Ralf!
Das Foto zeigt nix ungewöhnliches...
Gleichzeitig zeigt es uns aber die ganze Schwierigkeit beim Bestimmen dieser kleinen Dungi-Fungi.
Sporen, die von der "Norm" abweichen, findet man oft in dieser Pilzgruppe.
Man muss aufpassen, sich von denen nicht aufs Glatteis führen zu lassen.
Ich erinnere an die gerade erst geführte Diskussion über Groß- und Kleinsporigkeit bei Sporormiella dubia.
Oder an zwei-, drei- oder gar fünfzellige Sporen bei eigentlich vierzellig-sporigen Arten in dieser Gattung.
Vielleicht ist ja gerade dieses Abweichen von der "Norm" normal bei vielen dieser Pilze?
Stoff zum nachdenken und weiterbeobachten.
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Sehr erfrischend auch Dein Blick auf die Problematik, Claudia!
Ich sehe das wohl immer etwas zu wissenschaftlich, freue mich jedoch sehr über solch unorthodoxe Beiträge.
-
Gleichzeitig zeigt es uns aber die ganze Schwierigkeit beim Bestimmen dieser kleinen Dungi-Fungi.
Sporen, die von der "Norm" abweichen, findet man oft in dieser Pilzgruppe.
Man muss aufpassen, sich von denen nicht aufs Glatteis führen zu lassen.
Ich erinnere an die gerade erst geführte Diskussion über Groß- und Kleinsporigkeit bei Sporormiella dubia.
Oder an zwei-, drei- oder gar fünfzellige Sporen bei eigentlich vierzellig-sporigen Arten in dieser Gattung.
Vielleicht ist ja gerade dieses Abweichen von der "Norm" normal bei vielen dieser Pilze?
Ich erinnere mich noch allzugut an meine Anfängerzeit, wo mich sowas vor echte Probleme gestellt hat
Und selbst heute gibt es noch manchmal den "frohen Sekundenschock" wenn man beim ersten Blick denkt, endlich mal wieder etwas besonderes gefunden zu haben. Bis man dann die regulären Sporen entdeckt.
Ja, warum ist das so? Vielleicht genetisch instabile Arten ? Oder werden wir Zeuge wie sich eine neue Art von der alten abspaltet? Spielt die Evolution Versuch und Irrtum? Ein weites Feld für Spekulationen. -
Zweieiige Achtlinge! Donnerwetter und Glückwunsch Ralf zu der Seltenheit. Wer übernimmt die Patenschaft für die Kleinen?
Die Patenschaft ist noch frei. Du kannst also...
-
Die Patenschaft ist noch frei. Du kannst also...
Da fühl ich mich sehr geehrt. Dass mach ich doch glatt.