20.05.2017:
Einige Erstfunde im Mischwald - Teil 1
Liebe Pilz-Freunde,
das Wetter war eher Trocken die letzten Tage. Wir planten eine Tour in einem
Mischwaldgebiet und mussten schon eine längere Strecke gehen um etwas anderes
als die Standards zu finden. Am Ende der Tour hatten wir jedoch wieder einige
unerwartete Erstfunde im Kasten...
Kommt mit uns und seht was wir so fanden...
Um alle Bilder zu sehen, ohne sie einzeln anklicken zu
müssen könnt Ihr wie folgt vorgehen: Hier im Forum einloggen, ein Bild anklicken
und den Haken in der Checkbox "Diese Einstellung merken" und "Speichern"
klicken.
Wegen der Menge müssen wir diesen Bericht diesmal auf 2 Teile aufteilen.
Teil 2 findet Ihr hier
Wir schreiben den Bericht wieder zusammen.
Wie immer: Meine Texte sind schwarz, Matthias' Texte sind
grün.
Meine Bilder sind mit einem schwarzen
☻,
Matthias' Bilder sind mit einem grünen☻gekennzeichnet.
Fundnummer: 2017-05-20-1256
Diese Art
suchte ich ewig und wie immer kommt ein solcher Fund dann völlig ohne Vorwarnung
aus dem Nichts. Leider habe ich keine brauchbaren Mikrofotos rausholen können.
Umso mehr Motivation, den wiederzufinden.
Auch für mich einer der spannendsten Funde des Tages...
Der Gewöll-Hornpilz (Onygena corvina):
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
Fundnummer: 2017-05-20-1324
Mittlerweise kennen wir vier Standorte der Art.
Haariger Helmling (Mycena aciculata):
☻
☻
☻
☻
☻
☻
Fundnummer: 2017-05-20-1345
Ockerfarbiger Haarstäubling (Trichia persimilis):
☻
Fundnummer: 2017-05-20-1356
Dieser Helmling war optisch echt schön anzuschauen. Mit richtig
schönen Oliv- und Violett-Tönen.
Grünschneidiger Helmling (Mycena viridimarginata):
☻
☻
☻
Fundnummer: 2017-05-20-1428
Vor Ort war noch nicht klar, welcher Schwefelkopf das ist...
Matthias konnte ihn zuhause dann knacken:
Moos-Schwefelkopf (Hypholoma polytrichi):
☻
☻
☻
Das nächste Bild zeigt die
UV-Aufnahme des Pilzes - UV 380nm, Belichtungszeit 8
Sekunden.
☻
☻
☻
Fundnummer: 2017-05-20-1453
Eine
ziemlich schmächtige Gruppe, die ich makroskopisch vor Ort nicht als Mycena
galericulata erkannt habe. Mikroskopisch aber schnell klar. Und nächstes Mal
auch makroskopisch.
Rosablättriger Helming (Mycena galericulata):
☻
☻
☻
☻
☻
☻
☻
Weiter zum Teil 2
Einige Erstfunde im Mischwald - Teil 1
- Schwammer-Dieter
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.
-
-
Um alle Bilder zu sehen, ohne sie einzeln anklicken zu müssen könnt Ihr wie folgt vorgehen: Hier im Forum einloggen, ein Bild anklicken und den Haken in der Checkbox "Diese Einstellung merken" und "Speichern" klicken.
Lieber Dieter,
ich möchte aber nicht, dass meine Daten an nocrotec.com gehen.
Warum kannst Du die Bilder hier nicht einbinden, wie andere das auch machen?
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
ausführliche Antwort findest Du hier:
Bericht vom 30.07.2016: Farbenfrohes Pilzfestival XXXL - Teil 2Kurze Antwort: An "nocrotec.com" gehen Deine Daten definitiv nicht. Deine IP geht jedoch während Du hier im Forum bist bereits ein einige zig ISPs.
> Warum kannst Du die Bilder hier nicht einbinden, wie andere das auch machen?
Weil es a) den Speicherplatz des Forums sonst bereits gesprengt hätte, oder in Zukunft sprengen wird. Weil b) sich einige Foris zu Recht darüber beschwert haben dass die Bilder alle sofort angezeigt werden und das ihre Internetverbindung nicht hergibt, weil ich c) dafür noch kein Script geschrieben habe (und auch keines schreibe).
Beste Grüße
Dieter -
Lieber Dieter,
kann ich zwar nicht nachvollziehen. Dann erspare ich mir das Geklicke, bin da ein wenig "old fashioned".
Nichts für ungut
Harald
-
Hallo Dieter und Matthias,
zu den Beiträgen äußere ich mich später.
Es sind ja in letzter Zeit soviele, dass sich das erstmal setzen muss bei mir.
Vorab: Leider kann man "genial" nicht steigern.
@ Harald.
nocrotec.com ist m.E. eine Domain (oder so) von Dieter, der absolut fit ist im IT-Bereich.
Ihm vertraue ich hunderte Male mehr als einem dieser Großkonzerne, denen wir ständig unsere Bilder und sonstige Daten anvertrauen, wenn wir im Netz unterwegs sind!
Ich kenne Dieter persönlich und weiß, dass da alles koscher ist.
Leider verpasst Du mit seinen und Matthias' Bildern einige der besten Pilzfotos, die es gegenwärtig zu bestaunen gibt.
Gerade bei den Kleinpilzen haben sie ein unfassbares Niveau erreicht!
Liebe Grüße vom Nobi
-
Danke Nobi,
ja das ist schwierig für die Forenbetreiber - zum einen müssen Sie sich an die Verordnungen und Gesetze halten - zum andern ist es widersinnig, da der normale Internet-Besucher ja nicht weiß das JEDE Internetseite die er besucht die IP an den ISP überträgt. Egal - wie es hier im Forum umgesetzt ist - passt schon.
Die Zukunft schaut allerdings nicht gut aus. Foren (inkl. die Freiheit der Menschen) werden von der Regierung wohl verhindert werden. Das ist traurig. Sehr traurig. So lange ich es noch hier schreiben kann: Die Neo-Diktatur naht!
Beste Grüße
Dieter
-
Hallo Dieter und Matthias,
schon wieder solche Traumfotos! Ich kann mich Nobi nur anschließen. Ich hab im Moment nicht so viel Zeit und schau nicht so oft ins Forum. Aber für Eure Beiträge häng ich gern eine Nachtschicht ran. Diesmal haben mich die Helmlinge fasziniert. Die winzigen, gestochen scharfen Härchen, die wahrscheinlich mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen sind, oder die grünen Schneiden. Ich glaube die Hüte nehme ich für mein nächstes Mal-Projekt. Schönere Motive finde ich nicht.
-
Ich werde noch abhängig von euren Bildern.
Und der Gewöll-Hornpilz ...
Der ist ja spannend. Noch nie gesehen oder davon gehört.
Gibt es da Infos/Tipps wo der zu finden sein könnte? Den würde ich auch gerne mal vor den Sucher bekommen.
-
Oh ja, die Makroaufnahmen sind genial!
Vor Vertretern der Onygenales habe ich allerdings einen ziemlichen Respekt. Es gibt da so einige Vertreter, die schwere Nagelmykosen oder auch Hautmykosen auslösen, manche auch systemische Mykosen im ganzen Körper. Daher sollte man bei Gewöllen und Ähnlichem immer etwas vorsichtig sein.
Onygena corvina scheint allerdings nicht pathogen zu sein, also nicht auf lebende Organismen schädigend zu wirken. Insofern ist dieser Pilz auch interessant, um in der Industrie Haarabfälle oder andere kertinhaltige Materialien abzubauen. Hier findet, wer sich für die Hintergründe interessiert, Infos: (PDF) Genome and secretome analyses provide insights into keratin decomposition by novel proteases from the non-pathogenic fungus Onygena corvina
Pathogen sind vor allem Vertreter der Familie Ajellomycetaceae (Onygenales). Man findet einen open access Artikel über ein paar Vertreter der gefährlichen Gruppen hier: Phylogeny, ecology and taxonomy of systemic pathogens and their relatives in Ajellomycetaceae (Onygenales): Blastomyces, Emergomyces, Emmonsia, Emmonsiellopsis | SpringerLink
Ich finde es spannend, dass sich eine ganze Ordnung auf Keratin als Nahrung spezialisert. Dass manche diese Nahrung auch lebenden Organismen wegnehmen wollen, ist zwar nicht nett, aber wir sind ja nicht besser. Trotzdem passe ich bei den Onygenales gerne etwas mehr auf als bei anderen Pilzen.
Wie auch immer, Onygena corvina ist offensichtlich harmlos. Ob im selben Gewölle aber auch nicht harmlose Vertreter auf einen Wirt warten, weiß ich natürlich nicht.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Danke Christoph,
das sind sehr interessante Informationen die ich noch nicht kannte...
Beste Grüße
Dieter