Unbekannter Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

ich habe mehrere Porlinge gefunden (vermutlich an einer Silberpappel im Auwald), welche ich noch nicht bestimmen konnte. Bilder von der Ober- und Unterseite habe ich gemacht, aber unglücklicherweise nicht daran gerochen. Auffällig war für mich auf der Unterseite der ziemlich dunkle Rand zu den weißen Poren. Hat jemand eine Idee?

Danke

Jezicek

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jezicek!

Für mich sieht das ganz nach einem Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) aus.
    Man könnte noch reinschneiden in das zähe Ding (was oft ein ziemlich kräftezehrendes Unterfangen ist), und das dunkle, bräunliche Fleisch anzugucken.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Roland!

Ja, das passt. :thumbup:
    Falls jemand irritiert sein sollte wegen der weißen schicht unmittelbar unter der Hutkruste: Das passiert gerade bei Ganoderma applanatum gerne mal, wenn der Pilz sich darauf vorbereitet, bei einem Fruchtkörper einen neuen Wachstumsschub anzulegen. Das ist frischers Hyphengeflecht / Mycel, das da den Fruchtkörper durchwächst und vergrößert und bald unten eine weitere Röhrenschicht ansetzen wird.

LG; Pablo.