Einige Unbekannte
- flori
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hansflo.
-
-
Hallo Flo,
bei dem letzten Nr. 8 dachte ich zuerst auch, dass es der Satans-Röhrling (boletus satanas) ist.
Jedoch hat der Satansröhrling normalerweise einen schmutzig weißen Hut. Es könnte der Purpur-Röhrling (boletus rhodopurpureus) sein. -
Hallo Flo,
Boletus rhodopurpureus ist dies sicherlich nicht, dieser hätte eine graubraune bis schön rosafarbige Kappe, der Stiel wäre gänzlich mit einer feinen und rötlichen Netzzeichnung bedeckt. Ich denke Flo ´s Fund ist entweder ein Flockenstieliger oder ein Netzstieliger Hexenröhrling @ Flo: War der Stiel genetzt oder war dieser beflockt ?
schöne Grüße,
Andreas -
Hi Flo,
So wie ich daß auf den Bildern erkenne könnte es sich auch um den Glattstieligen Hexenröhrling(Boletus queletii)handeln.
LG Detlef
-
@ Flo: War der Stiel genetzt oder war dieser beflockt ?Puh, schwer zu sagen. Dadurch dass ich noch nie bewusst eine Netzhexe oder Flockenhexe gesehen hab, ist es auch schwer zu bestimmen. Ich habe weder eine Netzzeichnung, noch einen geflockten Stiel gesehen. Aber wie gesagt, bei diesen beiden Arten bin ich noch jungfräulich.
Achja: Der hier hat extrem gebläut. Einmal angefasst hatte man sofort blaue Finger.Evtl. auch ein Paar Worte zu den Anderen Funden?
-
Hallo Flo,
die Nr. 8 könnte wohl doch ein Netzstieliger Hexenröhrling sein, weil er - wie Du schreibst - sehr stark blaut, was auf den Glattstieligen H. nach Marcel Bon (Pareys Buch der Pilze) nicht zutrifft. Ich kenne davon aber nur Exemplare mit hellbrauner Huthaut, Deiner erscheint mir deutlich dunkler braun, so wie beim Flockenstieligen H., der wiederum am Stiel nicht so deutlich genetzt ist. ein schwieriger Fall...
Schöne Grüße
Gerhard (Apfelschimmel)
-
Hallo Flo,
Meine Einschätzung zu deinen Funden:
1. Riesenbovist (Langermannia gigantea)
2. Riesenporling (Meripilus giganteus)
3. Schmetterlingstramete (Trametes versicolor)
4. Schneeweisser Tintling (Coprinus niveus)
5. Maggipilz / Bruchreizker (Lactarius helvus)
6. Riesenporling (Meripilus giganteus)
7. Buckeltramete (Trametes gibbosa)
8. Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)Beste Grüsse
Sepp -
7. Buckeltramete (Trametes gibbosa)Beim Maggipilz gehe ich mit. Nach vergleichen in meinem Buch kommt das wohl hin.
Jedoch sieht die Buckeltramete in meinem Kosmos Pilzführer schon sehr anders aus. Den ich gefunden habe, der war ganz hart, hatte aber nicht die Typische Trametenform, also so ziegelig. Der war eher wie eine Flechte oder sowas. Schwer zu beschreiben.
Aber danke für die Bestimmung.
-
Hallo,
Nummer 8 halte ich für einen Flockenstieligen Hexenröhrling. Die Fotoqualität ist leider nicht besonders, aber die Netzzeichnung einer Netzhexe ist das meines Erachtens nicht; einer Flockenzeichnung kommt das aber recht nahe.
Glattstieligen Hexenröhrling, Satanspilz oder Schönfußröhrling schließe ich ohnehin aus.
Hansflo