Kelchbecherlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beatephmc.

• hallo!

Habe heute noch einmal einen Spaziergang gemacht. Gehofft hatte ich es, aber nicht unbedingt erwartet nach dem schlechten Pilzjahr, noch einmal Kelchbecherlinge zu finden.

Wo ich sie gefunden habe möchte ich nicht mehr verraten, nachdem im letzten Jahr schon jemand die Trollhandbestände bei uns dezimiert hat.

mfg magellan

1.

2. In diesem Winter habe ich leider keine Trollhände mehr gefunden - das mag aber auch an dem trockenen

Sommer gelegen haben. Hier deshalb noch mal eine mit Trauerrand.

pilzforum.eu/attachment/257146/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Das sind einfach traumhafte Pilze. :thumbup: Und wenn so schön in Szene gesetzt, noch umso mehr ein Augenschmaus.

Schade ist die Geschichte von den Trollhänden, insofern verständlich und aus meiner Sicht auch goldrichtig, öffentlich keinen genauen standort zu nennen.

LG; Pablo.

• Servus Magellan,

==Pilz24 vor deinen Aufnahmen, grenzgenial ist die von der Trollhand.

Einen einzigen Fundort gibt es von den Händen in Österreich, mit massenhaft vorkommenden Fruchtkörpern. Halten wir brav unter Verschluss, ebenso die von Inonotus obliquus befallenen Birken.

Gar nicht selten sind in Ö. Prachtbecherlinge, genauer gesagt Sacroscypha austriaca. In die mykodata werden die nicht mehr aufgenommen, die fruktizieren beinahe überall.

Selten sind S. coccinea und S. jurana, in deinen Fund müsste man reinlinsen,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Magellan,

wunderschön, diese leuchtenden Farbflecke aufm dem dunklen Waldboden. Die hätte ich auch gern einmal. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• magellan

Hat den Titel des Themas von „Prachtbecherlinge“ zu „Kelchbecherlinge“ geändert.