Sordaria minima

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

hier ein weiterer Pilz aus der Krelinger Heide: Sordaria minima. Gefunden habe ich die Art auf Hase, in Verbindung zu Thelebolus polysporus. Makroskopisch fiel mir die Art eigentlich vor allem durch die dunkle Färbung zwischen dem Thelebolus auf. Die Sporen habe ich mit 6,6 - 7,0 x 3,0 - 3,8 µm gemessen.

Viele Grüße,

Florian

• Hallo Florian,

auf dem Makrofoto kann man sehr schön erkennen, wie die winzigen Perithecien von "Sordaria" minima den Thelebolus parasitieren.

Yulia hatte ja kürzlich zu der Art im Pilzforum angefragt.

Inzwischen hat sie dazu auch etwas publiziert. Siehe Ukr. Bot. J., S. 546-548.

In der Diskussion zur Art fand auch die nahestehende Melanospora acuelata Erwähnung.

Diese, falls es eine eigenständige Art ist, unterscheidet sich von der "Sordaria" minima durch hyaline Setae am Peritheciumshals.

Siehe auch die Diskussionen bei Ascofrance und in diesem Forum.

Also, falls möglich, bitte die Fruchtkörper nochmals auf solche eventuellen Setae untersuchen.

Interessanterweise fand P. Püwert sowohl Fk mit als auch ohne Haare gemeinsam vor, was ein Argument für nur eine Art wäre.

Ich denke, hier gibt es durchaus noch Klärungsbedarf!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf,

vielen Dank für das Lob!

Hallo Nobi,

vielen Dank für die Infos und die Publikation! Vielleicht magst du die noch in dem Thread von Yulia anfügen?

Ich habe nochmal ein paar Perithecien gecheckt, keine Setae zu finden. Soll das das einzige Unterscheidungsmerkmal sein?

Liebe Grüße,

Florian