Umfrage Pilzbezeichnung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bryan.

• Welche Möglichkeiten der Artbezeichnung von Pilzen werden von den Forumsmitgliedern bevorzugt 32

1. nur / vorwiegend wissenschaftliche Bezeichnungen (1) 3%
    2. beide Bezeichnungsformen (falls zur Hand) (27) 84%
    3. nur / vorwiegend deutsche Bezeichnungen (4) 13%
    4. ist nicht vin Interesse (0) 0%

Hallo Forum,

basierend auf dem Thread Vorschlag Pilzbezeichnung würde ich dem Forum gerne folgende Umfrage präsentieren:

Wie wünscht Ihr Euch in den Forumsbeiträgen die Artbezeichnung für Pilze?

Ich würde mich auf eine rege Beteiligung freuen, und es wäre von Vorteil, wenn nicht nur "Einsteiger" oder nicht nur "Profis" mitmachen.

Danke Georg (Jorge)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hi Jorge,

da das Spektrum,was die Kenntnisse der Forenmitglieder angeht,doch denke ich sehr gestreckt ist,wäre es schon wünschenswert beide Bezeichnungen zu verwenden.Gerade Anfängern die hier nach Hilfe suchen würde das einiges erleichtern.Sollte es dann Unklarheiten über unterschiedliche deutsche Bezeichnungen geben,läßt sich so etwas ja schnell nachgooglen(oder selbstverständlich auch im Forum erläutern).Ist ja eigentlich auch ziemlich selten daß jemand nur Latein gebraucht(die wenigsten hier sind wohl examinierte Mykologen).
    Harald,dürfte für nen Fachmann wie dich doch kein Problem darstellen sich mit den deutschen Namen anzufreunden.Man lernt doch nie aus,oder wie war das?

Gruß Detlef

• Ich bin ebenfalls der Meinung, dass beide Sprachen, sprich deutsch und latein erwähnt werden sollten....! Der Lateinische Name hilft im Zweifelsfall immer weiter....! Ich persönnlich, arbeite auch mit den Französischen Namen und vergleiche dann immer anhand der Lateinischen Namen wenn ich wiederrum ein Deutsches Mykologie/Pilz Bestimmungsbuch in der Hand habe.

Das beste Beispiel ist der Pfifferling....da gibt es im Deutschen, Österreichischen ein halbes Dutzend von Namen doch spätestens beim Latein weiss dann jeder mit welchem Pilz er es zu tun hat.....
    Auch die Franzosen, haben dem Pfifferling mehrere Namen gegeben und siehe da falls es Zweifel gibt spricht auch der Franzose "chanterellus cibarius" aus ;-)) Und jeder weiss was gemeint ist auch die die kein Französisch sprechen ;-))) PS: "Girolles" ist überigens der meist gebrauchte Name bei den Franzosen für den Pfifferling. Einige sagen "une Chanterelle", aber das ist eher die Gattung...!

• Meiner Meinung nach auch beide Namen, aber auf alle fälle der deutsche.
    Hier sind viele Speißepilzsammler unterwegs ich glaube die "juckt" der wissenschaftliche auch gar nicht.

Ich für meinen teil halte mich trotz meinem erstem Jahr "in den Pilzen" immernoch fast nur an deutsche Namen.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()