Hallo zusammen,
gestern ging es wieder mal auf APR-Exkursion. Ziel war das Berghofer Holz in Bochum. Letztes Jahr war diese Tour schon einmal angesetzt, mußte dann aber wegen sturmgesperrter Wälder abgesagt werden. Für dieses Wochenende war wieder Sturm angesagt, aber der Wind von Samstag war wohl nicht stark genug um den Wald zu sperren. Und am Sonntag morgen war das Wetter erstmal ganz nett: Kaum Wind und deutlich weniger Regen als angesagt. Das änderte sich dann erst gegen Mittag, aber da waren wir dann auch schon wieder langsam aber sich auf dem Rückweg. Da es in den letzten Tagen viel geregnet hatte, gab es auch einiges an Pilzen zu bestaunen:
1. Unbekannter Pilz auf Buche. Auffällig sind die kristallbesetzen Zystiden, die reichlich vorhanden sind. Schnallen sind an einigen Septen vorhanden, die meisten Septen scheinen aber schnallenlos zu sein. Das gilt insbesondere für die Septen am Fuß der Zystiden. Sporen habe ich leider keine gefunden. Geht das wieder Richtung Phaenerochaete?
2. Exidia truncata
3. Tremella mesenterica
4. Myxarium nucleatum
5. Calloria neglecta
6. Daedaleopsis tricolor
7. Botryobasidium vagum. Die einzige Basidie, die ich gefunden habe und die halbwegs gut zu beobachten war, hatte zwar nur 3 statt 6-8 Sterigmen, aber die Anordnung sah schon so aus, als wenn da einfach die Hälfte fehlt.
8. Steccherinum ochraceum
9. Polyporus brumalis
10. Radulomyces molaris
11. Sarcoscypha austriaca
12. Unbekannter Rindenpilz auf Laubholz. Insgesamt etwas unschön in der mikroskopischen Handhabung. Auffällig sind dicke, kristallbesetzte Zystiden und Hyphen ohne Septen, die ich als Skeletthyphen interpretieren würde. EDIT: Ich würde zu Steccherinum fimbriatum tendieren.
13. Peronospora arvensis auf Veronica hederifolia agg.
14. Peronospora ficaria auf Ficaria verna
15. Uromyces ficariae auf Ficaria verna
Björn