Ein grandioser Überraschungsfund vorgestern auf dem Heimweg - noch sehr klein (ca. 8mm), auf recht offenem Kalkstandort völlig tannenfrei und nicht montan. (Saftlingsstandort und Helvella acetabulum stand heute auch noch ganz jung in der Nachbarschaft.) Einige sehr kleine Fichten in der Nähe. Ich muß mich für die miese Qualität der Handyfotos entschuldigen, wollte nichts einsammeln und hatte keine Kamera dabei. Vielleicht ist es aber trotzdem schön, sie zu sehen... (und vielleicht stellt Ralf bald hier noch bessere ein?!) LG!
Leuchtender Prachtbecher / Caloscypha fulgens in Bergisch Gladbach
- beatephmc
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Schöner Fund. 👍😀
VG
Thomas
-
Gratulation zu dem Fund!
Das ist auch einer den ich finden möchte!
Gruß Ulli
-
-
Hallo Beate, hallo Ralf,
so ein toller Pilz, den hätte ich auch gern mal gefunden! Der Name ist Programm, er leuchtet richtig. Danke fürs Zeigen, egal ob Handybilder oder nicht. Und schön, wieder von dir zu lesen, Beate.
Tolle Fotos, Ralf, und die drei im Anhang kann man auch öffnen, bei mir klappts mit Irfanview. Allerdings kommt erst die Meldung, dass es eine TIF-Datei mit falscher Erweiterung ist, und die Frage, ob man die Datei umbenennen möchte. Ich habe auf Ja geklickt, dann öffnet sich die Datei. Vielleicht prüfst du noch mal, ob du da was machen kannst, noch mal umbenennen oder so? Denn es ist schade, dass die Bilder nicht sichtbar sind, sie sind so schön!
Grüßle
Heide
-
Hallo Heide,
danke für das Kompliment. Ich hab alles mögliche versucht, bin aber wohl zu doof dazu.
-
Hallo beatephmc, hallo Rada,
Danke fürs Zeigen. Ein sehr hübscher Finden-will-Pilz.
Vielleicht kommt Ihr ja noch ein paar mal am Fundort vorbei, um sie beim weiteren Wachsen zu zeigen.
Grüßle
RudiS
-
Hallo Ralf,
gugscht du mal in deinen PN ...
Grüßle
Heide
-
Hallo Beate,
seit Erebus Pilzkalender wünsche ich mir so sehr, diesen Pilz einmal "in echt" zu sehen. Daher vielen Dank fürs Zeigen des Schmuckstücks.
-
Hallo Ralf,
gugscht du mal in deinen PN ...
Grüßle
Heide
Vielen Dank Heide, hat geklappt.
-
Wunderschöne Bilder dieses wunderschönen Pilzes, Ralf!
Danke, dass Du sie nun doch noch sichtbar gemacht hast.
Ist schon wieder ein paar Jahre her, dass ich diesen "prächtigen" Becherling fand.
Ich werde dieses Jahr mal wieder gezielt schauen.
Liebe Grüße vom Nobi
-
Rada
Hat den Titel des Themas von „Leuchtender Prachtbecher / Caloscyphus fulgens in Bergisch Gladbach“ zu „Leuchtender Prachtbecher / Caloscypha fulgens in Bergisch Gladbach“ geändert. -
Gratulation zu diesem tollen Fund!
Das Glück ihn zu finden wurde uns bislang noch nicht zu teil. Für uns Asco-Freunde steht er natürlich ganz oben auf der Liste
Wir kennen einen Standort im Harz, der ist allerdings ziemlich weit entfernt
Da müssen wir nochmal in uns gehen, ob wir es in diesem Jahr mal versuchen ihn ausfindig zu machen...
Danke für's Zeigen!
Herzliche Grüße in die Runde von den
HoBi's
-
Wir kennen einen Standort im Harz, der ist allerdings ziemlich weit entfernt
Da müssen wir nochmal in uns gehen, ob wir es in diesem Jahr mal versuchen ihn ausfindig zu machen...
Nur für den Fall dass Bergisch Gladbach näher ist könnt ihr gerne vorbei kommen.
-
Hallo Ralf,
das ist ja lieb Auch wenn es ca. die fünffache Entfernung wäre, schön zu wissen, dass wir willkommen sind
Hab vielen Dank für das Angebot!
Fühl Dich gedrückt von den HoBi's & Murph
-
-
Ach Nobi, erst Ralf, dann auch noch Du. Alle hatten ihn schon, nur Wutzi nicht
-
-
Hallo,
dann auch noch schöne Bechergrüße aus Mecklenburg.
Dank dem Tipp einer Pilzfreundin, ein Fund aus einem moorigen Erlenbruch ....
Grüße aus Mecklenburg
Jan
Du also auch, Jan-Arne.
Einfach bezaubernd diese prachtvollen quietschgelben Becherchen. Kannst Du mir so einen Tipp für dasThüringische Schiefergebirge geben, so wie Du ihn von der Mecklenburger Pilzfreundin bekommen hast? Dann schnall ich sofort die Knieschoner an und mach mich auf die Suche.
-
Hallo Beate und Ralf,
Auch von mir Gratulation zum tollen Fund!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieviel Freude ihr hattet diesen seltenen und schönen Pilz zu finden!
Ich hoffe, ich begegne eines Tages den auch.
LG
Joli
-
Hallo,
tröste dich Claudia. Auch ich habe einen solch schönen und im wahrsten Sinne des Wortes prächtigen Becherling noch nicht gefunden. Aber irgendwie finde ich eh nie Becherlinge. Das mag eventuell an meiner schlechter werdenden Sehkraft liegen oder daran, dass ich ungern durch Wald und Wiesen krieche Irgendwie hab ich (noch) keinen Pilzblick für die Schönheiten in Becherform.
Wie gut, dass es das Forum gibt, und ich den Anblick so auch genießen kann!
Danke Beate, Ralf, nobi und Jan fürs Einstellen der Bilder.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo,
tröste dich Claudia. Auch ich habe einen solch schönen und im wahrsten Sinne des Wortes prächtigen Becherling noch nicht gefunden. Aber irgendwie finde ich eh nie Becherlinge. Das mag eventuell an meiner schlechter werdenden Sehkraft liegen oder daran, dass ich ungern durch Wald und Wiesen krieche Irgendwie hab ich (noch) keinen Pilzblick für die Schönheiten in Becherform.
Wie gut, dass es das Forum gibt, und ich den Anblick so auch genießen kann!
Danke Beate, Ralf, nobi und Jan fürs Einstellen der Bilder.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Danke für den Trost, Rotfüßchen, ich glaube mir fehlt auch der Becherlingsblick. Nicht einmal wennn sie orangefarben sind und mitten auf dem Waldweg stehen. So geschehen bei einer Pilzexkursion. Ich musste quasi mit der Nase drauf gestoßen werden. Ja, das Forum mit seinen fotoaktiven Florianen ist ein wahrer Schatz.