wieder ein paar

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

• Hallo,
    habe wieder ein paar aufgelesen:

1.) Rötliche Lacktrichterlinge - Laccaria laccata:

2.) Samtfußkremplinge - Paxillus atrotomentosus, persönlicher Erstfund:

3.) Ist auch das hier eine Art Samthäubchen (Conocybe)? Die Pilzchen (Hut 1-2 cm) wuchsen überall auf dem Rasen verteilt in der Nähe eines Teiches.

Die Birkenpilze wachsen hier übrigens wie verrückt zur Zeit. Bei euch auch?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

glückwunsch zum Erstfund.

Wo kommst du denn her? Bei uns in Mittelhessen gibts noch keine Birkenpilze. Hattest du schon eine leckere Mahlzeit?

Grüße Ani

• Hallo Christiane!
    Lacktrichterlinge haben keinen großen Eigengeschmack, eignen sich aber hervorragend zum Einlegen:

ca 250 Gr Lacktrichterlinge(rötliche oder violette)
    125 mL Rotweinessig
    125 mL Balsamico
    3 ganze Knoblauchzehen
    1/2 Lorbeerblatt, 1 Gewürznelke und etwas grob zerstoßener Pfeffer

Im Topf aufkochen, die Pilze dazu geben und ca 5 Minunten auf kleiner Flamme einkochen. In ein Einmachglas, einen 2mm Ölfilm darüber, verschließen und 3 Monate stehen lassen.

Grüße Merlin

• Hallo ihr,
    danke erstmal für die Resonanz.
    @Ani: Ich komme aus Schleswig-Holstein. Wir haben in den vergangenen Wochen wohl genau die richtige Menge Regen für Birkenpilze abbekommen - mit tollen Resultaten - man sehe die Sammelkörbe meiner Eltern... die müssen schon einfrieren o.ä.:

Die Lacktrichterlinge sind in der Tat weniger vielversprechend, als sie riechen. Man kann sie aber trotzdem essen, finde ich.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Merlin und Jens,

danke für die Tipps. Das mit dem Einlegen muss ich unbedingt mal ausprobieren (klingt total lecker und sieht bestimmt auch hervorragend aus). Allerdings: wie das immer so ist - ich habe seit diesem Zeitpunkt keine Lacktrichterlinge mehr gefunden... :(

Schönen Samstag!

Christiane