Ziegenfussporling?
- otto_von_g
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von otto_von_g.
-
-
Hallo Otto
Von unten , zweites Bild passt gut an Polyporus brumalis , von oben , erste Bild irritiert mich Hutfarbe , aber wahrscheinlich Falschverfärbung . An was genau wachst deine Fund , bemooste Ast? Stamm ? . Ich glaube an P. brumalis fest
LG beli !
-
Halli beli!
Merci für den hervorragenden Tipp, die zwei waren auf einen alten Ast, ja! Der Ziegenfussporling hätte einen viel dickeren Stiel?
-
Halli beli!
Merci für den hervorragenden Tipp, die zwei waren auf einen alten Ast, ja! Der Ziegenfussporling hätte einen viel dickeren Stiel?
Hi,
Eigenschaften ´, wie z.B. Stieldicke sind nicht so relevant; wichtiger wären Porengöße, ob an Holz gewachsen, Hutfarbe und Oberfläche, Stielfarbe und Oberfläche etc.
Ziegenfußporling kann das aus mehreren Gründen keiner sein:
1. der wächst im Herbst
2. der Hut wäre felderig aufgerissen
Ich gehe, wie Beli, davon aus, dass du einen Polyporus gefunden hast und denke zuerst auch an P. brumale...
l.g.
Stefan
-
Freu mich! Als Winterstielporling hätte ich den auch bezeichnet! Wieder einer, der sich in mein Hirn eingeprägt hat.
Hab mich nur nicht getraut, mich so weit aus dem Fenster zu lehnen und es zu schreiben.
-
Freu mich! Als Winterstielporling hätte ich den auch bezeichnet! Wieder einer, der sich in mein Hirn eingeprägt hat.
Hab mich nur nicht getraut, mich so weit aus dem Fenster zu lehnen und es zu schreiben.
Trau dich einfach. Du glaubst nicht, wie schnell es geht, Dass Dich jemand eines Besseren belehrt, wenn Du schief liegst. Ich lerne bei einem Gong immer am besten
-
Griaß eich,
mit P. brumale hat beli bereits die Richtung vorgegeben, ich sehe da auch einen Winterporling.
Der Ziegenfußporling, Albatrellus pes-caprae ist bereits jung ein stattlicher Pilz,
Diese Art ist in DIE PILZE ÖSTERREICHS, Verzeichnis und Rote Liste 2016 mit RL4 geführt - potentiell gefährdet.
LG
Peter
-
Vielen Dank für all die Rückmeldungen, besonders für die zwei Bilder, die sind ja wirklich stattlich! Ich hoffe, dass ich irgendmal so einem in freier Wildbahn begegnen darf und ihn dann hoffentlich gleich erkenne