Blaubeeren + Pfifferlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phytoparasiticus.

• Hallo zusammen,

Haben heute unsere Pilztour abgebrochen, mit der Erkenntnis, dass es außer einer kleinen Handvoll Pfifferlingen und einem Perlpilz kaum noch etwas anderes gibt.;( (Warum auch immer :/) Jedenfalls haben wir die restliche Zeit dazu genutzt um Blauberren zu pflücken:P
    Es gibt momentan recht viele. Nach ca. 45 Minuten haben wir dann abgebrochen weil wir nur eine kleine Tüte dabei hatten.

Ich kann aber sagen das es heut ´Abend noch einen deftigen Blaubeerkuchen gibt :P

Bis dann...

Andreas

PS: Insgesamt hatten wir 5 Holzböcke X( 2 davon hatte ich vorzuweisen...

• Hallo Andreas,

da kann man ja neidisch werden...

Auf den Blaubeeren sind auf den Blättern übrigens auch Pilze (braune Flecken), sogenannte Phytoparasiten, da ist aber eine mikroskopische Bestimmung unbedingt nötig.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Gernot und natürlich auch Andreas,

Gernots Vermutung, daß die Blattfleckung auf einen sogenannten Phytoparasiten zurückzuführen ist, stimmt absolut.

Es handelt sich um einen Vertreter der Deuteromycotina und sieht der Valdensia heterodoxa Peyronelsehr ähnlich.
    Es handelt sich um die sogenannte Anamorphe ( Nebenfruchtform Konidienstadium ).

Da auf der Blaubeere aber noch verschiedene Vertreter der Deuteromycotina vorkommen, ist eine sichere Bestimmung nur durch Mikroskopieren möglich.

Herzliche Grüße Detlef

• Hallo Andreas78,

Also erstmal hallo an alle,bin neu hier und bin froh das es so eine seite gibt, wollte jetzt gleich mal was schreiben zu andreas,
    mein vater war heute in die pilze, und hat ein kilo steinpilze gefunden, die hälfte war verwurmt, das war im oberallgäu,
    hab die woche nachtschicht so das ich nicht in die pilze gehen kann, und leider hab ich im radio gehört das es bei uns jetzt wieder kühler wird, hoffe das daß wetter bis zum wochenende besser wird, dann geh ich auch wieder mit langer sehnsucht auf die jagd nach pilze,
    also peace

sandti

• Hallo zusammen,

Danke für eure Antwoten,;)

@ Gernot und Detlef: Diese Pilze die ihr da auf den Blätter entdeckt habt , sind die in irgendeiner weise giftig ??? Ich habe an anderen Blaubeerbüschen nämlich so lange " Schwarze Bohnen" gesehen (ca 2 - 3cm lang), sahen wie Mutterkornpilze aus :/

@ Sandti1975: Herzlich Willkommen hier im Pilzforum ;)
    Glückwunsch zu eurem Steinpilzfund :thumbup: Hier an der Ostseeküste siehts momentan mit Pilzen generell sehr mager aus:( Ich weiß auch nicht woran das liegt, die Pfifferlinge kommen jetzt wieder nicht so richtig und kleine Sommersteinpilze sieht man auch nicht mehr :/
    Woran kann das liegen ??? Es ist die ganze Zeit doch (seit gut 3 Wochen) sehr warm und auch feucht, eigendlich ideales Pilzwachstum, aber sonst ist das schon merkwürdig...

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

keine Angst, die Pilze vergiften die Beeren nicht, falls du das meinst. Ich glaube auch nicht, dass sie sonst in irgendeiner Weise giftig sind. Was allerdings die Auswüchse sein sollen, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich Detlef hier noch einmal, ansonsten mache ich ihn auf deine Frage aufmerksam.

Schöne Grüsse
    Gernot

• Hallo Andreas,

Gernot hat mich gerade informiert. Also seine Aussage zu der Ungiftigkeit der Blattfleckung ist absolut in Ordnung.
    Die bohnenförmigen schwarzen Auswüchse interessiern mich natürlich sehr und bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Gruß Detlef