Servus,
damit Thorben sich nicht so alleine mit unbekanntem Zeugs rumschlagen muß, hab ich auch noch was
Auf einer vom Sturm niedergestreckten Kiefer fand ich auf dünnen Zweigen (ca. 8mm Durchmesser) ein paar Hyphos bzw. Nebenfruchtformen oder unreifes Zeugs, vielleicht könnt ihr mir helfen diese zuzuordnen.
1. Diese schwarzen Erhebungen knapp unter der Rinde könnten meiner Meinung nach unreife
Therrya spec. sein, zumindest deuten die Schleimkappen an den Paraphysen darauf hin. Mal sehen, vielleicht reifen die ja noch.
pilzforum.eu/attachment/257520/
pilzforum.eu/attachment/257521/
Querschnitt
pilzforum.eu/attachment/257522/
Paraphysen
pilzforum.eu/attachment/257523/
2. Die nächsten schwarzen Knubbel zwischen den Algen hielt ich erstmal für das Selbe, bis das Mikro mir diese teilweise septierten Konidien von 10 -15 x 2,5-3µ zeigte,
An was Diese gebildet werden konnte ich trotz Querschnitt und starkes quetschen nicht herausfinden.
pilzforum.eu/attachment/257524/
pilzforum.eu/attachment/257525/
pilzforum.eu/attachment/257526/
pilzforum.eu/attachment/257527/
pilzforum.eu/attachment/257528/
pilzforum.eu/attachment/257529/
3. Dann fielen mir Stellen auf an denen dieser grüne Algenteppich stark ausgeblasst bzw. abgestorben war, und darauf wuchsen rosa-orange-rote Perithecien – dachte ich.
Im Endeffekt waren das nur angetrocknete Schleimballen aus 55-70(80)x2µ langen Konidien.
Septierungen waren vorhanden aber schlecht zu sehen.
Auch hier konnte ich keine Konidiophoren finden !
Die Konidien haben sehr große Ähnlichkeit mit der „Unbekannte Anamorphe Weißer Schleim“ von Thorben, möglicher Weise ist das die selbe Gattung ?
pilzforum.eu/attachment/257532/
x1000
pilzforum.eu/attachment/257533/
mit Lugol x400
pilzforum.eu/attachment/257534/
4. einmal den Zweig gedreht - waren dort eine Reihe schwarzer Hügel zu erkennen.
Das Mikro ergab braune Sporen von 30-50 x 15-18µ Länge.
Das sieht irgendwie nach Sphaeropsis aus- oder ?
pilzforum.eu/attachment/257531/
pilzforum.eu/attachment/257530/
5.Auf dem Rückweg nahm ich noch einen liegenden Ast mit ( Laubholz verm. Traubenkirsche) auf dem noch Capronia nigerrima wuchs. Die sich darunter befindende Diatrype/Eutypa hab ich nicht bestimmt
pilzforum.eu/attachment/257535/
Die sich darunter befindende Diatrype/Eutypa hab ich nicht bestimmt.
Grüße
Felli