Hallo Zusammen,
dank des stürmischen Schmuddelwetters wächst der herabgewehte Flechtenteppich kontinuierlich an. Ein paar noch nicht gefundene sind auch wieder dabei. Doch zunächst einmal zu meinen Hausaufgaben von Eberhard und Patrick:
1-5. Es dürfte tatsächlich Isländisches Moos sein, was da wenige hundert Meter entfernt von meinem zu Hause wächst. Guck an! Danke, für die wunderbare Nachricht.
Die Flechten wachsen vereinzelt auf einer Strecke von ca. 50-80 m zerstreut auf einem so gut wie nicht mehr benutzten Waldweg.
6. Aber wenn das Isländisches Moos ist und Isländisches Moos am Boden wächst, was hat dann das olivgrüne Fitzelchen dieser Flechte hier bei diesem Flechten-Mix in der Bildmitte auf einem Ast zu suchen? Tut die Flechte das, weil sie es kann oder ist das wieder eine andere Art? Das ist kein Fake. Die wächst da wirklich. edit Patrick: Tuckermanopsis chlorophylla sein oder Cetraria islandica möglich
7. Dann fand ich mehrere Usnea-Flechten. Vielleicht Usnea filepandula? Handelt es sich bei allen drei Bärten um dieselbe Art? Bei dem Exemplar auf der rechten Seite fehlen die feinen Verzweigungen an den Haupttrieben.
8. Diese Flechte ist sehr hell und zierlich, nicht mehr als 5-6 cm lang sind die Triebe. Kann es sich hier um Ramalina farinacea die Mehlige Astflechte oder vielleicht sogar R. roesleri die weiße Astflechte handeln?edit Patrick: Cladionia portentosa
9. Und hier noch ein Test, ob es mir gelungen ist, diese Flechten von verschiedenen Standorten alle richtig als Pseudoevernia furfuracea - Baummoosflechten zu bestimmen?
10. Und die beiden müssten Evernia prunastri - die Pflaumenflechten sein, wenn ich das richtig gelernt habe.
11. Bei dieser Flechte habe ich gegoogelt, dass es sich um Cladonia pyxidata - die Echte Becherfleche handeln könnte. edit Patrick: Cladonia coccifera
12-13. Und noch eine letzte Frage für heute. Handelt es sich bei den Flechten, die den Stamm in Gänze einhüllen um die Blattförmige Blasenflechte Hypogomnia physodes - die Blattförmige Blasenflechte. Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Hilfe.