Hypogymnia tubulosa (Röhrige Blasenflechte) mit makrochemischen Farbreaktionen die nicht der Literatur entsprechen? Oder doch was anderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

wie ich im Titel bereits geschrieben habe stimmen hier die chemischen Farbreaktionen nicht mit meiner Literatur überein.

Das Mark färbt sich mit KOH 20% gelb, hier sollte eigentlich keine Reaktion auftreten, auch Natriumhypochlorid und para-Phenylendiamin auf der Rinde wurden gelb, also der Tropfen Flüssigkeit selbst verfärbte sich gelb!

Das para-Phenylendiamin färbte die Hyphen nach dem eintrocknen blau, hat das jemand schon mal beobachtet oder ist das sogar normal?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris

vielen Dank für deinen interesanten Beitrag.

Da ich ab und zu auch mal Flechten mitnehme, finde ich es toll, davon zu lesen.

Ich könnte deine Frage weiterleiten an einen Flechtenexperten, wenn du magst.

Wo kann man die Chemikalien für die Flechtenbestimmung beziehen?

LG Harzi

• Hallo Harzi,

das Angebot nehme ich natürlich dankend an! Die Chemikalien gibts im Myko-Shop von Andreas, zur Haltbarkeit Giftigkeit habe hier mal pdf erstellt.

LG, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo Harzi,

das Angebot nehme ich natürlich dankend an! Die Chemikalien gibts im Myko-Shop von Andreas, zur Haltbarkeit Giftigkeit habe hier mal pdf erstellt.

LG, Chris

Vielen Dank Chris, ok bei Andreas, er hat auch Chemikalien für Flechten. Hab ich noch garnicht bemerkt. LG Hartmut

• Moin

Dr. Kison aus Quedlinburg schrieb mir hierzu folgendes:

zunächst einmal halte ich das auch für Hypogymnia tubulosa, die zwar stellenweise merkwürdig aussieht, aber das hat sie an sich. Mit Farbreaktionen habe ich keine Erfahrung, weil man bei solcher gut kenntlichen Art, die Chemie nicht bemüht. Aber grundsätzlich: Das Amen in der Kirche sind Farbreaktionen nicht, da kann man die verrücktesten Sachen erleben.

viele Grüße Harzi

• Hallo Harzi,

danke für deine Bemühungen und danke an Dr. Kison

LG, Chris

Mehr Bilder auf