Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

• Liebes Forum,

wieder einmal fand ich einen Pilz, der mich an die Grenzen meiner Fähigkeiten bringt.

Gefunden auf einem am Boden liegenden Ast (Durchmesser 3 cm) in einem Auwald (ev. Hainbuche).

Unterseite: Stachelartig

Sporen konnte ich keine finden, allerdings viele, stark inkrustierte Zystidien. Auch Schnallen fand ich keine, die Hyphen scheinen alle unseptiert zu sein.

Kann man mit diesen Angaben etwas anfangen? Ich bin bei Irpes sp. gelandet, aber sehr unsicher. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Erich

• Hallo Erich,

das ist ziemlich sicher Steccherinum ochraceum, Sporen wären gut um S. bourdoti ausschließen zu können.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Erich!

ja, das ist in der Tat bei Steccherinum oft ein Problem, daß keine Sporen zu finden sind. In diesem Fall dürften die Fruchtkörper einfach zu jung sein.

Die Gattung steht aber aus meiner Sicht fest. Bei älteren Fruchtkörpern sind Steccherinum ochraceum und Steccherinum bourdotii meistens schon ganz gut makroskopisch unterscheidbar, bei so jungen Fruchtkörpern ist es leider erheblich schwieriger.

LG; Pablo.