Hallo Ihr Dungpilzspezis,
heute habe ich mal wieder einen Winzling unter die Lupe genommen. Eins meiner Dungpröbchen stammt vermutlich von einem Hasen. Auffällig waren weiße, mehr oder weniger kugelige oder eierige Pilze, die offenbar im Alter schwarz wurden. Der obere Teil der Pilze sieht aus, als hätten sie einen Deckel, der etwas abgeflacht ist. Daneben gab es diverse kleine schwarze und blasse Gnubbel.
Leider kann ich keine Fotos mit der Stereolupe machen und auf dem Handyfoto sind sie nicht zu erkennen. Als ich den weißen Pilz zerdrückte entstand ein schwarzer Fleck - also dunkle Sporen.
Einen der großen runden Pilzchen habe ich unter die scharfen Augen gelegt und ganz hübsche dunkle, rundliche, feinwarzige Sporen entdeckt. Bei einem weiteren Präparat zeigten die Sporen unregelmäßige Linien. Die eigentlich Überraschung waren aber die Asci, von einem Pilz den ich - jedenfalls weder absichtlich noch bewußt - mit auf den Objektträger gelegt hatte. Hier sind die Sporen wesentlich kleiner als die der rundlichen Pilze mit Bauchpilzhabitus..
Und jetzt kommt Ihr mal wieder ins Spiel. Was hab ich da wohl unter dem Mikroskop gehabt?