Nectaria coccinea verb. v. Christoph Neonectria coccinea agg.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

könnt ihr mir meinen Bestimmungsversuch bestätigen?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Servus Chris,

als Neonectria coccinea agg. ja, als Neonectria coccinea s.str. nein, denn es gibt eine zweite Art, Neonectria punicea, die klassisch nicht unterscheidbar ist. Um Neonectria coccinea und Neonectria punicea zu unterscheiden, muss man eine Kultur anlegen - da geht es dann z.B. über die Wachstumsgeschwindigkeit auf PDA-Medium.

Es gibt noch zwei weitere Arten in dem Aggregat, die aber in Europa nicht vorzukommen scheinen: Neonectria microconidia aus Fernost und Neonectria faginata aus Nordamerika.

Genetisch betrachtet bestehen beide europäischen "Arten" aus mehreren Taxa (kryptische Arten), die aber aufgrund fehlender Bestimmbarkeit (keine Trennmerkmale) nicht als neu beschrieben wurden.

Wir Amateure können hier nur auf Aggregatsebene arbeiten.

Literatur dazu:

Yuuri HIROOKA, Amy Y. ROSSMAN, Wen-Ying ZHUANG, Catalina SALGADO-SALAZAR & Priscila CHAVERRI (2013):

Species delimitation for Neonectria coccinea group including the causal agents of beech bark disease in Asia, Europe, and

North America. Mycosystema 32(3): 485-517.

Der Schlüssel in dem Artikel sieht wie folgt aus:

Artenschlüssel des Neonectria coccinea Aggregats (aus Hirooka et al. 2013, ins Deutsche übertragen)

1. Myzelwachstum >15mm bei 30℃ in 7 Tagen auf PDA············································································ 2

1. Myzelwachstum <15mm bei 30℃ in 7 Tagen auf PDA············································································ 3

2. Makrokonidien 1−7 mal septiert; an Fagus; in Europa und Asien (ein Isolat aus Japan) ···· Neo. coccinea

2. Makrokonidien 1−8 mal septiert; nur aus Asien bekannt (China und Japan)··················Neo. microconidia

3. Makrokonidien 1−7 mal septiert, 5fach septierte Makrokonidien 50–70μm lang auf SNA; an diversen verholzten Wirten in Asien (China und Japan), Europa und Nordamerika ··························· Neo. punicea

3. Makrokonidien 1−8 mal septiert, 5fach septierte Makrokonidien 80–90μm lang auf SNA; nur von Fagus in Nordamerika bekannt·········································································································Neo. faginata

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph,

du haust nich mit deinem Wissen wieder von den Socken!!!

Freut mich auf jeden Fall, dass ich bis auf Aggregat Ebene richtigt lag, danke für die ausführliche Beschreibung.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Servus Chris,

aber gerne doch! Auch wenn es manchmal etwas frustrierend ist, dass früher vermeintlich einfache Arten heute nicht mehr so ohne weiteres ansprechbar sind... Für diejenigen unter uns, die kartieren wollen, kann das schon etwas nervig sein. Man muss heutzutage eben mehr auf Aggregatsebene arbeiten. Und das passt ja sehr gut bei deinem Fund - insofern: richtig bestimmt ;-).

Liebe Grüße,

Christoph

• chris77

Hat den Titel des Themas von „Nectaria coccinea“ zu „Nectaria coccinea verb. v. Christoph Neonectria coccinea agg.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Artenschlüssel des Neonectria coccinea Aggregats (aus Hirooka et al. 2013, ins Deutsche übertragen)

1. Myzelwachstum >15mm bei 30℃ in 7 Tagen auf PDA············································································ 2

1. Myzelwachstum <15mm bei 30℃ in 7 Tagen auf PDA············································································ 3

Wäre für mich kein gutes Trennkriterium, wenn ich ehrlich bin. Ich hab bei so was schon Überraschungen erlebt. Wachstumsgeschwindigkeiten können manchmal trügerisch sein.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Servus Stefan,

ich hab den Schlüssel auch nicht geschrieben *hihi.

Nein, natürlich hast du recht - das zeigt aber einfach nur, dass eine Bestimmung ohne Sequenz kaum möglich ist.

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Danke Christoph,

da hat also Bernd immer mehr Recht, wenn er sagt, dass wir Hobbymykologen nur noch Aggrgate bestimmen können. Andererseits bin ich auch kein großer Freund davon neue Arten zu kreieren, nur weil nach der Meinung des Forschers die Sequenz "zu stark" um x Prozent abweicht, wenn sonst keine weiteren Merkmale korrelieren.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier