Sicherlich gehört es nicht zum Alltag unsereiner amorphe Pilze zu bestimmen. Insofern möchte ich hiermit die Spezialisten ansprechen, zumal es sich hier um ein nicht alltägliches Substrat handelt.
Albizia julibrissin = Seidenakazie oder auch Schlafbaum genannt. Ein Baum der in Vorderasien beheimatet ist, aber auch im südlichen Europa in Parks anzuteffen ist, selbst 2015 in Montenegro gesichtet. In unseren Gefilden findet man ihn recht selten, meißt in Privatgärten.
2005 als 1m hoher Jungbaum gekauft und zunächst 2 Jahre im Kübel herangezogen um dann 2007 and Ort und Stelle ausgepflanzt zu werden. Bis jetzt wuchs er ca. 7m in die Höhe und 6m in die Breite.
Er war für viele Jahre ein dankbarer Schattenspender für den Teich.
Gestern erfolgte allerdings die Ernüchterung! Es wurden 2 offene Stellen im Stamm entdeckt. (Foto) Ein Blick mit der Lupe offenbarte orangefarbene Punkte auf der Rinde um die Löcher herum. Zum Mikroskopieren wurde ein Stück Rinde herausgbrochen und schon dabei wurde klar, es gab viele Hohlräume unter der Rinde in diesem Bereich, wo sich auch einiges Getier breit gemacht hatte.
Da ich Basiedien bzw. Schläuche nicht finden konnte handelt es sich hierbei wohl um eine amorphe Form. Die zahlreichen Sporen zeigen dies auch. Form und Größe siehe Bilder/Tabelle.
Dieses Foto stammt aus 2017
Morgen werde ich mit einer Baumschule Kontakt aufnehmen um zu eruieren, ob der Baum noch zu retten ist und wie.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch den Pilz bestimmen könnte.
Also ran an die Bouletten!
LG
Klaus