Arnium oder Podospora ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen

auf Mäusedung den ich auf der gemeinsamen Exkursion mit Florian und Gerhard am 02.03 in der Krelinger Heide eingesammelt hatte wuchs heute (nachdem seit Tagen nur Schizothecium tetrasporum zu sehen war) mal wieder was neues . Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Arnium oder eine Podospora ist. Jedenfalls besitzt der Pilz braune septierte Haare die man auch schon unter der Stereolupe sehen konnte .

Die Sporen messen 31-32x 15-15,5µ. Die Asci sind 8-sporig und messen 135 x30µ.

Kann jemand helfen ?

LG,Eike

• Nach den Fotos, die Du mir in FB noch gezeigt hast kann es sich um eine kleinsporige Podospora decipiens handeln. Die "Haare" halte ich für Ankerhyphen, nicht für solche die am Perithecienhals sitzen sollten. Auch meine ich bei den FB-Fotos einen subapikalen Keimporus erkannt zu haben. Da die Fotos nicht besonders detailreich sind (die von FB kannst Du hier ja auch nochmal zeigen) ist das aber ein gutes Stück spekulativ und Fehlinterpretationen sind nicht ausgeschlossen.
    Bessere Fotos würden sicher Gewissheit bringen.

• Hallo Eike,

ohne ein Pedicel bzw. die Gelanhängsel zu sehen, kann man nur spekulieren.

Ralf hat ja bereits eine gute Idee eingebracht.

Sporengröße und apikal verdickte Haare mit hyaliner Endzelle würden auch zu Anopodium ampullaceum passen.

Zumal man auf Bild 3 die für die Art im unreifen Zustand typischen kugelförmigen, hyalinen Sporenköpfe erkennen kann.

Aber wie gesagt - alles nur Raterei.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72