Moin liebes Forum...
am letzten Wochenende haben wir bei einem kurzen stopp (auf dem Weg zum Bärlauch sammeln) einige Prachtbecher gefunden, die teilweise eine beachtliche Größe von knapp 10cm hatten. Substrat Salix Alnus.
Da wir gerade erst richtig mit dem Mikroskopieren anfangen, habe ich einige Bilder gemacht und hoffe das ihr meinen Befund bestätigen könnt
Folgende Mikroskopischen Merkmale:
- Sporen im Mittel 28x12µm
- teilweise an den Polen abgeplattet
- viele gleichmäßigen Öltröpfen
- korkenzieherartigen Haare an der Aussenseite
Daherkomme ich zu Sarcoscypha austriaca
Kurz zur Technik:
Das Material wurde via eines Gefrierschnittes auf 25µm (ja man lernt dazu) geschnitten und via Vitalfärbung angefärbt (kleine Spielerei meinerseits) Anschließend mit einem Objektträgerscanners gescannt und gestitcht in H2O.
Gescannt mit einem 63x Zeiss Objektiv + 1,5 Vorlinse, so das es sich auf knapp 100x vergrößern lässt. Alle Bilder stammen aus der selben Datei.
Die Originale Datei hat 2GB, daher nur Screenshots
Die Messungen entstanden sowohl anhand der Software und auch nochmal nativ und frisch am Zeiss Mikroskop.
Das Gefrieren und Färben hat auf die Maße sämtlicher Strukturen keine nennenswerten Auswirkungen. Alle Maße deckten sich sowohl gefroren als auch nativ und frisch.
Man muss auch mal experimentieren und andere Wege beschreiten... auch wenn sie manchen unnötig erscheinen
Alex