Momentaufnahmen - 12.09.2009

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Auch wenn ich bereits im Vorfeld wusste, dass sich wahrscheinlich nicht viel finden lässt. habe ich mich in die Wälder begeben. Alleine schon die frische Luft, der Sonnenschein, der Geruch des Waldes im Herbst macht jeden Ausflug zu einem fantastischen Erlebnis. Wenn ich mir vorstelle, dass sich andere in diesen letzten Spätsommertagen lieber in einer stickigen Bude verkriechen, kann ich sie nur bedauern ;)


    Mein neues Stativ (JOBY Gorillapod SLR Zoom - danke noch mal für den Tip, Andreas) wurde gestern endlich geliefert, die versprochene Lieferzeit von "...versandfertig 1 Tag nach Zahlungseingang..." war ein schlechter Witz - es dauerte zehn Tage, aber zumindest rechtzeitig zum Wochenende traf es ein. Viel zu fotografieren gab es leider nicht, aber anhand der drei eingefügten Fotos kann man den Qualitätsunterschied im Vergleich zu meinen vorangegangenen Aufnahmen recht deutlich erkennen. Endlich scharfe Aufnahmen ohne Blitz und mit ausreichend langer Verschlusszeit, ohne sinnlos zu versuchen mein Gezitter' zu vermeiden ;)


    Zu finden gab es heute Sandröhrlinge, Maronenröhrlinge, Perlpilze, Pfifferlinge und einen Fichtensteinpilz - nicht viel, aber gut... :plate:


    Die Fotos des Tages...


    Unbekannte Art


    Fichtensteinpilz (Boletus edulis)


    Unbekannte Art


    Grüße,
    Ralf

  • hallo Ralf,


    im letzten Bild "unbekannte Art":
    1. schönes Foto, gute Qualität :)
    2. Bestimmung sehr schwer, aber das könnten eventuell Mehlräslinge sein, u.a. ein "Steinpilzindikator", wie der Fliegenpilz


    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Ralf,


    Zu den "unbekannten Arten":
    Die bereiften Hüte beim ersten Bild lassen mich vorsichtig auf den Reifpilz, auch Zigeuner genannt (Rozites caperata), tippen. Dies wäre ein vorzüglicher Speisepilz. Ohne Blick auf die Unterseite bleibt dies jedoch eine Mutmassung.


    Das letzte Bild zeigt mit grosser Wahrscheinlichkeit den Gefleckten Rübling (Rhodocollybia maculata).


    Generell solltest Du bei den Aufnahmen direkte Sonnenbestrahlung vermeiden und die Objekte abschatten. Damit vermeidest Du dunkle Schatten. Dann ist auch ein Blick auf die Unterseite, sei das durch Umlegen eines Ex. oder durch geschickte Perspektive vonnöten. Dadurch werden deine Fotos für dich und andere viel wertvoller und auch besser bestimmbar.


    Viele Grüsse
    Sepp

  • mit dem Zigeuner oder Reifpilz schliess ich mich mal dem Sepp an, allerdings muss man die Unterseite des Hutes sehen, da Verwechslung mit dem giftigen Rißpilz möglich ist. Sonst sehr ergiebig und wohlschmeckend...


    Gruß
    Tommi

  • Hallo Ralf,


    Glückwunsch zum Kauf deines Stativs, ist schon ein geniales Teil :thumbup: Übrigens habe ich heute meine erste aber noch kleine Krause Glucke entdeckt, Bilder folgen dann demnächst im "Drei Bilder" Thread ;)


    weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas