Morcheln im Schwarzwald
- SpecialGuest
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SpecialGuest.
-
-
Hallo
An erste Blick dein vermutliche Judasohr ist Disciotis venosa
LG beli !
-
Hallo,
Dein "Judasohr" würde ich eher für den Großen Scheibling- Gyromitra ancilis halten, da auf Deinen Fotos Fichtenzweige zu sehen sind und der Pilz im Nadelwald auf Fichtenholz (Stubben oder auf morschem Holz, oft im Moos) wächst.
Die von beli genannte Disciotis venosa, der Morchelbecherling, wächst im Laubwald und das Fleisch riecht nach Anbrechen der Fruchtschicht nach Chlor (Schwimmbadgeruch). Falls Du den Fruchtkörper mitgenommen hast, kannst Du das ja überprüfen.
LG Ulla
-
Hallo,
feine Funde, die du uns da zeigst,. Ich schließe mich beli und Ulla an und sehe da auch den Morchelbecherling. Schöne Morcheln (da kann ich anhand der Bilder nicht genau sagen, welche Art das ist, aber lass sie dir gut schmecken!!)
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Hallo Rotfüßchen,
Hallo,
feine Funde, die du uns da zeigst,. Ich schließe mich beli und Ulla an und sehe da auch den Morchelbecherling. Schöne Morcheln (da kann ich anhand der Bilder nicht genau sagen, welche Art das ist, aber lass sie dir gut schmecken!!)
Liebe Grüße
Rotfüßchen
nö, das dürften, wie Ulla schon schrieb, Scheibenlorcheln (Gyromitra ancilis) sein. Die Morcheln sind Spitzmorcheln die aber neuerdings in verschiedene Arten aufgedröselt wurden.
VG Jörg
-
Hallo Hannes,
Danke für die Korrektur. Ich sollte mir mehr Zeit für das Lesen der Beiträge nehmen. Überf!liegen ist oft zu wenig!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Habe den Fruchtkörper leider nicht mitgenommen. Die Morcheln waren richtig klasse. Nächstes WE schau ich da nochmal vorbei Vielen Dank euch.