Neuer Pilz im garten - Rindenmulch?
- Sebas
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
-
-
Hallo Sebas,
das sieht stark nach Gyromitra esculenta aus.
Björn
-
Servus Sebas,
Björn hat es ja schon geschrieben: Frühjahrslorcheln - roh sind sie tödlich giftig, sowohl für Kinder als auch für Hunde. Für Pflanzen nicht, denn Pflanzen fressen keine Pilze.
Kinder sollten auch nichts essen, was irgednwo wild wächst. Das sollte man den Kindern beibringen, denn genau genommen sind die heimischen Pflanzen gefährlicher als die Pilze. Ich denke da nur an Eisenhut - oder selbst Thuja ist tödlich giftig und wie viele Thujahecken haben wir.
Hunde fressen keine Pilze - jedenfalls keine Lorcheln, sag ich mal so. Der Kontakt, also anschnuffeln bzw. für den Menschen das Anfassen ist harmlos.
Erfreu dich der schönen Pilze - und erkläre lieber den Kiddies, dass sie niemals, never ever, Pilze in den Mund stecken dürfen. Dann kannst du ganz gelassen sein, wenn irgendwo Pilze im Garten wachsen.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo zusammen,
Vielen dank für die schnelle expertise. Natürlich wissen die Kinder schon, das sie nichts pflücken und essen sollen, aber ich möchte immer gerne wissen worum es dabei geht wenn ich was unbekanntes habe. Schliesslich weiss ich auch, was sonst alles so giftig in meinem garten und der umgebung ist.
Wissen ist nie verkehrt!!
Viele Grüsse an alle aus dem Norden!
-
Hallo Sebas,
...und du hast recht, Wissen und das Mehren desselben ist nie verkehrt; und das kannst du hier in diesem tollen Pilzforum ganz hervorragend!
-
Ich stimme allem gesagten zu und ergänze, daß Du Sebas, da einen tollen Fund gemacht hast. Ich suche die schon seit Jahren (zum Anschauen) und wurde noch nie! fündig. Schöner Fund!