Climbingfreak im Frühling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin leider aufgrund von Dingen derzeit zeitlich und kräftemäßig sehr eingespannt. Da kommt ein "freier" Sonntag mit Frühlingsascos immer recht. Mal wieder an die altbewährten Verpelstellen.

Böhmische Verpel Verpa bohemica

Zipfellorchel Gyromitra cf fastigiata

Sarcoscypha austriaca in Mini

Ein hübsches Lorchelpärchen; auf eine Art mag ich mich nicht festelgen. Entweder auch Fastigiata oder Gigas.

Eine Peziza, die Toffel untersuchen wird. :)

Eine Drillingsverpel

Höhrpunkt des Tages: der kleinste Fruchtkörper der ganzen Tour, dafür aber ein Pers. Erstfund.

Caloscypha fulgens Durchmesser 0,5 cm. :)

Sorry für die wenigen Worte. Ich habe noch ein paar Tintlinge fürs Mikro. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus Stefan,

schöne Bilderserie :-). Die Gyromitra cf. gigas scheint auf Laubholz zu wachsen? Wenn es G. gigas ist, dann darf die das durchaus (hatte ich auch schonmal an Laubholz). Aber auf alle Fälle lohnt es sich, sie komplett ausreifen zu lassen. Es gibt nämlich weitere, in Frage kommende Arten wie z.B. Gyromitra ticiniana, die aber glatte Sooren aufweist (daher komplett ausreifen lassen). Oder Gyromitra caroliana die auch jung so aussehen kann... Gyromitra fastigiata hast du ja selber schon erwähnt - die scheit es bei mir so gut wie gar nicht zu geben.

Den Schlüssel im BMG-Forum kennst du ja vermutlich.

Liebe Grüße,

Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank erstmal für die Antworten. :)

Christoph den Gyromitra-Schlüssel kannte ich noch nicht. :) Ob ich dort dieses Jahr nochmal hinkomme, weiß ich nicht, denn die Stelle ist von Dresden ungefähr 150 km weg. Wenn ich dieses Jahr da noch mal hinkomme, dann nehme ich gerne eine ausgereifte Lorchel mit. Bei mir zu Hause habe ich ja nur G. esculenta; in guten Jahren sehr reichlich. :)

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

ein Tintling will ich euch auch noch zeigen, da er entweder nicht häufig ist oder aber nicht häufig dokumentiert.

Coprinellus ellisii, den Kleinsporigen Haustintling. Ähnelt sehr stark makros-, wie mikroskopisch seinem großen Bruder, dem Haustintling, allerdings hat dieser hier sehr viel kleinere Sporen (Länge von 6-8µm). :)

l.g.

Stefan

• Mal wieder an die altbewährten Verpelstellen.

Da sind sie ja alle.:)

Caloscypha fulgens, den "Prächtigen" hatte ich dort letztmalig vor einigen Jahren. Sehr schön! Und Glückwunsch zum Erstfund, Stefan.:thumbup:

Wie gern wär' ich mit dabei gewesen!

Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mal wieder.

Die vermeintliche Peziza solltest Du mal mit Disciotis venosa vergleichen, falls sie nach Chlor gerochen hat. Passt jedenfalls zur Jahreszeit und zum Standort.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan,

da wart ihr wohl wieder einmal in Nandos Revier wildern? Es freut mich das die Lorcheln wieder am Start sind. Die waren ja in den letzten Jahren nicht mehr so häufig zu finden. Den Doppelpack würde ich G. gigas nennen denn die bei G. fastigiata eigentlich immer zu sehende Naht auf dem Hut ist nicht zu erkennen. Von den von Christoph ins Gespräch gebrachten Sparringspartnern habe ich noch nie gehört. Da müsste vielleicht doch noch einmal mikroskopiert werden.

Caloscypha fulgens habe ich noch nie in voller Pracht finden können. Wenn ich dort war waren sie immer vertrocknet;(. Tulpenbecherlinge waren wohl keine da?

Besten Dank fürs Mitnehmen

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Tulpenbecherlinge waren wohl keine da?

Hallo Jörg,

leider nein, trotz intensiver Suche. :(

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.