Violetter Rötelritterling am 1. April??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

ich traute heute meinen Augen nicht....in Nachbars Garten auf dem Kompost bzw. Hochbeet wachsen Violette Rötelritterlinge in Massen!!! Und das ist jetzt kein Aprilscherz!!

Der Geruch ist leider unauffällig, da die Pilze schon leicht angetrocknet sind. Kann ich das mit irgendwas verwechseln? Genügend Material bei Interesse ist da...

Danke und liebe Grüße

Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hi Kerstin,

warum nicht? Die können durchaus auch jetzt kommen. Soo ungewöhnlich ist das nicht. Übrigens gab es auch zu unserem Mikroskopietreffen welche. ;)

Zum Thema Verwechslungsgefahr: am ehesten mit Lepista sordida; unerscheidbar an der helleren, schmutzigen Färbung und am erdigen, eher leicht muffigen Geruch.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Kerstin,

wenn die Lamellen leicht verschiebbar sind würde ich die auch so nennen. Über die Jahreszeit wundere ich mich nicht mehr. Die habe ich schon einmal Anfang Juni gefunden. Lepista sordida ist außerdem viel schmächtiger.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Bonjour!

Und natürlich: Das sporenpulver sollte im Abwurf auf gar keinen Fall bräunlich sein. Sonst isses was ganz Anderes.

Lepista nuda taucht schon immer wieder mal im Frühjahr auf, die Art bildet halt zwei Fruktuationsschwerpunkte wobei der Herbstaspekt schon deutlich stärker ausgeprägt ist.

LG, Pablo.