Hallo zusammen,
Fichtenzapfenrüblinge sind gerade überall zu finden, sofern frau die Minipilzbrille aufsetzt. Neulich fand ich sehr helle Exemplare, die ich zunächst für eine andere Art hielt. Aber bei genauem Vergleich: Geruch, Lamellen, Geschmack, etc. kam ich zu dem Schluss, dass es wohl sehr helle Individuen dieser Art seien müssten.
Einen Tag darauf ein ähnliches Phänomen - aber doch nicht ganz. Diese "Fichtenzapfenrüblinge" waren zwar auch sehr hell, aber sie rochen intensiv nach Schwimmbad/Chlor. Also definitiv etwas Anderes. Die Lamellen hatten eine leicht rosafarbene Schattierung. Ich habe den Pilz unter das Mikroskop gelegt und Cheilozystiden gefunden, die am ehesten zum Fichtenzapfen-Helmling passen könnten. Einen Sporenabwurf konnte ich ihm leider nicht entlocken. Also, ist das jetzt ein Fichtenzapfen-Helling oder was könnte es sonst sein? Ich bin neugierig auf Eure Einschätzung.
1. Hier zunächst die ersten blassen Fizarü.
2.
3. Ein dunkler Kollege am selben Standort.
4. wie 3
5 Cheilozystiden des FiZaRü
6. Hier die nach Chlor riechenden Pilze
7. wie 6 Myzelfilz
8. wie 6
9. rosa-lila Farbstich in den Lamellen, der überstehende Hutrand ist gut erkennbar und winzige Schüppchen an der Stielspitze
10. rosa Farbstich in den Lamellen
11.
12. Cheilozystiden des vermuteten Fichtenzapfen-Helmlings.