Heutiger Fund - 12.09.2009

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo Pilzfreunde,

ich bin heute auch wieder losgezogen.

Folgende "Pilzchen" habe ich gefunden (die Ausbeute war wieder sehr mager).
    Über Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen:

1.) Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)
    001.jpg

2.) ???
    002.jpg

003.jpg

3.) ??? (Stil ähnlich genattert wie 2.)
    004.jpg

4.) Parasol (Macrolepiota procera)
    005.jpg

006.jpg

Ich überlege grade, ob es sich lohnt einen einzigen Parasol zu panieren und in die Pfanne zu hauen. Habe noch nie Parasol gegessen, schmeckt der?
    Achja, ist es normal dass er etwas "muffig" und salzig riecht? Sollte ich ihn besser entsorgen?

Vielen Dank & liebe Grüße
    Ani

• Hallo Ani!

Ich find auch nicht, dass Parasole recht gut riechen, schmecken tun sie aber :P Sie sind sogar die Lieblingspilze von meinen Freund.
    Allerdings hab ich heute bei meinen Ausflug auch sehr viele ausgetrocknete und angefressene gefunden, teilweise mit "Spinnweben" auf den Lamellen und so komischen Sporen (Schimmel?) - die hab ich stehen gelassen.

LG,
    Anna

• Ich überlege grade, ob es sich lohnt einen einzigen Parasol zu panieren und in die Pfanne zu hauen. Habe noch nie Parasol gegessen, schmeckt der?
    Achja, ist es normal dass er etwas "muffig" und salzig riecht? Sollte ich ihn besser entsorgen?

Hallo,

Parasol schmeckt sehr gut und die klassische Art der Zubereitung ist tatsächlich wie ein Wiener Schnitzel. Ein einziger großer Pilz reicht da für ein Person durchaus aus, vor allem, wenn du ihn durch zerteilen in mehrere Stücke etwas streckst (was auch die Paniererei erleichtert).

Muffig riechen sollte er aber nicht; unter "salzig" kann ich mir nichts vorstellen. Wie frisch er ist, spürst du beim Bearbeiten sicher.

Hansflo

• Sind die Lamellen bei meinem Exemplar noch okay? Sie sind nicht reinweiß, sondern eher leicht bräunlich. Ich weiß nicht, er riecht so ein bisschen "Maggi-artig", aber nur ganz wenig.

Danke schonmal für eure Antworten.

• rein-weiß sind die Lamellen nie; ich würde sie eher mit creme-weiß bezeichnen; das kann bei älteren Exemplaren auch fast ins bräunliche gehen.

Weniger ist es aber die Farbe, als der allgemeine Zustand des Pilzes, der Auskunft gibt über die Frische des Exemplars, in erster Linie ist es wohl die Festigkeit des Fleisches. Wenn es schwammig wird, dann ab damit in den Abfall. Und bei Madenbefall sowieso.

Hansflo

• rein-weiß sind die Lamellen nie; ich würde sie eher mit creme-weiß bezeichnen; das kann bei älteren Exemplaren auch fast ins bräunliche gehen.

Weniger ist es aber die Farbe, als der allgemeine Zustand des Pilzes, der Auskunft gibt über die Frische des Exemplars, in erster Linie ist es wohl die Festigkeit des Fleisches. Wenn es schwammig wird, dann ab damit in den Abfall. Und bei Madenbefall sowieso.

Hansflo

Ja, cremeweiß ist die richtig Bezeichnung ;)

Da der Gesamteindruck in meinen Augen gut war habe ich ihn in die Pfanne gehauen. Schwammig war er nicht und auch nicht von Maden befallen.
    Leider ist mir die Panade etwas angekohlt. Geschmeckt hat ´s trotzdem :)
    Habe etwas Kräuterbutter dazu gegessen. Kann ich nur empfehlen. Ich werde ihn bestimmt wieder sammeln, wenn ich welche finde.

Hat noch jemand eine Idee zu 2.) und 3.) ?

Dankeschön

• Moinsen.

Ich würde sagen, Pilz 3 könnte ein Wald-Champignon sein [Agaricus silvaticus]. Ein Indiz dafür wäre, dass er im Schnitt rot anläuft.

Es könnte auch einer seiner Doppelgänger sein. Auf jeden Fall denke ich, es geht in die Richtung Champignon.

Beste Grüße Charleston.