Hallo zusammen,
die Adonis haben gerufen und wir sind noch einmal hin. Sie waren größer und es gab mehr als beim letzten Mal. Die legendären Zeigerpflanzen wie Lärchensporn, gelbe Buschwindröschen, Leberblümchen etc. standen überall herum. Die Schlehen begannen zu blühen, es gab alte Obstplantagen, aber es war viel zu trocken. Morcheln und Schlehenrötlinge gabs demzufolge natürlich nicht, wie immer. Vielleicht wachsen die da auch gar nicht. Aber eigentlich sollten sie sich im Drei-Gleichen-Gebiet wohl fühlen.
Die Pilze, die ich mir noch einmal genau ansehen wollte, weil ich beim letzten Ausflug nicht richtig hingeguckt habe, habe ich nicht wiedergefunden. Dafür entdeckte ich zwei interessante Neufund-Mumien. Bestimmt habt Ihr eine Idee zu den beiden. Interessante Insekten gab es auch. Leider waren die seltene blauen Holzbienen (dafür halte ich sie) etwas zu weit entfernt für gute Fotos. Der andere Käfer war zwar dicht dran, dafür habe ich für den aber keinen Namen. Thüringen hat wirklich schöne Ecken!
1. Leberblümchen und kein Gemörch
2. Ich glaube, das waren letztes Jahre Silberdisteln
3. Gelbe Buschwindröschen und immer noch kein Pilz
4. Die Himmelsschlüsselchen wurden gut besucht.
5. Was mag das für ein Baum sein?
6. Vielleicht ein Weidenfeuerschwamm?
8. Blick vom Fuß der Wachsenburg Richtung Burg Gleichen. Da es ein Naturschutzgebiet ist, dürfen die umgefallenen Bäume einfach so verrotten.
9. Natürlich wächst da so allerlei, aber wenn frau nicht allein unterwegs ist, kann sie leider nicht stundenlang nach verschrumpelten Pilzen suchen. Aber diesen hier könnte vielleicht jemand kennen. Ich hatte zwar ein Stückchen mitgenommen, aber leider ist er aus meiner Tupperdose verschwunden. Von unten sah er aus wie ein Schichtpilz.
10. Das ist ein medizinballgroßes Gewächs, was da in ca. 3-4m Höhe an einer Linde klebt. Es ist ein Ausschnitt, dichter kam ich nicht ran. Dürfen Riesenporlinge so aussehen, wenn sie uralt sind, oder ist es etwas ganz Anderes?
11. Da sind wieder die geologischen Zeitzeugen aus der Trias. Irgendwo stand ein Hinweisschild das besagte, dass die Erosion auf zu starke Bewegung zurückgeht. Mag sein, dass diese beeindruckenden Aufschlüsse immer weiter erodieren. Aber schön sind sie trotzdem.
12 In den Muschelkalkbändern sollen Fossilien zu finden sein.
13 Das war die Bringeschuld vom letzten Mal. Meine "Methusalem-Eiche" ist tatsächlich eine Linde. Den Stamm können drei Erwachsene nicht umfassen. Das ist wirklich ein uriger Lindenbaum. Den werde ich wohl noch öfter besuchen.
14 Dieses Insekt ist schon sehr speziell. Ca. 3 cm groß und die Flügel einfach viel zu klein für den dicken Käfer.
15 An diesem alten Alabaster-Steinbruch flog dann das Highlight des Tages herum. Leider kam ich nicht näher heran, so dass das Bild nur vermuten lässt, wie beeindruckend das stahlblau schillernde Bienentier aussieht.
16 Eigentlich sind es ja zwei sich paarende Insekten. Hummelgroß sind sie gewesen und Google meinte, es seien wohl Blaue Holzbienen. Für Fotos waren sie zu weit entfernt. Aber beobachten konnten wir sie eine ganze Weile. Wie es aussieht fühlen sie sich wohl und sind dabei, sich zu vermehren. Die Klimaerwärmung bringt also blaue Bienen nach Thüringen. Vielleicht sind das ja einmal Neozoen, die keinen Schaden verursachen. Hübsch sehen sie jedenfalls aus.
17 Und jetzt noch ein paar Adonis-Ausblicke
18 ...und Adonis-Rückblicke
19 ...und Adonis-Weitblicke. Sogar der Pilzspürhund grinst.
20 ...und natürlich noch Adonis-Einblicke
21 Ein paar Knospen sind noch da, also vielleicht sind beim nächsten Pilz-Kontrollgang noch ein paar der kleinen blühenden Sonnen zum bewundern.
Mir ist aufgefallen, dass die Adonisröschen je exponierter sie stehen und desto karger der Boden ist, um so weniger Laub besitzen.
23 Seidelbast
23 Der Boden ist knochentrocken. Kein Wunder, dass die Pilze keine Lust haben zu wachsen. Für Lerchensporn und die anderen Frühblüher hat der Akku nicht gereicht. Ich habe viel zu viele Adonis fotografiert. Und ich sehe gerade auf dem Foto, dass sich der Hund Winterspeck angefressen hat. Höchste Zeit für ein paar längere Touren!