Birkenpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo Botaniker,


    Kannst du noch Angaben zu diesem Pilz machen ? (War der Stiel mit Schüppchen beflockt, hatte dieser wirklich Röhren, etc.) Hast du noch weitere Detailbilder zur Hand ?


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Sabine,


    Wenn ich mir den Blaustich wegdenke, könnte der Pilz in etwa so ausgesehen haben ??


    por.jpg
    PorphyrröhrlingPorphyrellus porphyrosporus


    Du hast ihn in Natura gesehen...musst selber entscheiden ;)


    Lieber Gruss
    Sepp

  • Der normale Birkenpilz hat keien Blaufärbung. Nach einem Verschiedenfarbigem Birkenpilz sieht es irgendwie auch nicht aus. Vielleicht ist es eine besonders dunkel geratene Rotkappe? Also Birkenpilz würde ich jedenfalls ausschließen.

  • Hallo, da ich auf dem letzten Bild eine leichte Blaufärbung am Stielgrund zu erkennen glaube, tendiere ich mehr zu variicolor, möchte aber auch eine dunkle Variante des Birkenpilzes nicht ausschließen. Auf dem erst Foto sieht der Pilz sehr krank aus, wie mit Schimmel befallen.
    Schöne Grüße
    Gerhard

  • Hallo Botaniker,


    Es ist auf jedenfall ein Vertreter der Raustielröhrlinge (Leccinum) ich hätte nun vermutet das es aufgrund des Habitus (schwärzliche Kappenfarbe und voll schwärzlich beschuppter Stiel) der Schwärzliche Birkenpilz (Leccinum melaneum) sein könnte doch dieser hat (glaube ich) keine bläulich Verfärbung sondern eher safranfarbige Verfärbungen, hauptsächlich an Verletzungen im Stielbereich. Es könnte also der Vielfärbende Birkenpilz (Leccinum variicolor) in Frage kommen, doch muss man sehr vorsichtig sein denn auch die Gruppe der Raustielröhrlinge sind nicht immer leicht zu identifizieren und nach Bild ist es sowieso manchmal nicht möglich.


    schöne Grüße,
    Andreas