Ackerling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Liebe Pilzfreunde und Experten,

hier mein zweiter und letzter Problemfall von gestern. Ich weiß, dass meine Dokumentation etwas dürftig daherkommt, aber das Pilzlein war so filigran und auch schon am ableben, dass ich schon froh war diese 3 Bilder so hinzubekommen. Auch ist mir trotz aller Vorsicht, die Stielbasis abgerissen.

Ich denke, dass mein kleiner Freud zu den Ackerlingen gehören sollte, bin mir aber nicht sicher, weshalb ich nochmals um Eure Hilfe bitte.

Habitat: Auwald, fetter saurer Boden

Farbe: Hutfarbe beige-bräunlich mit bräunlich bis cremefarbenen Lamellen und braunem Stiel

Lamellen: weit auseinander stehend, am Stiel herablaufend

Fleisch: hellbraun bis cremefarbig und brüchig, weich.

Stiel: braun, hohl mit Velumresten

Hut: leicht bucklig mit nach unten laufenden Rand, Breite 2cm, Höhe ganzer Pilz 4cm

Geruch: neutral

Geschmack: nicht getestet

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Mit solchen schon etwas angegriffenen Einzelfruchtkörpern ist das so eine Sache. Makroskopisch hat man da selten eine Chance, manchmal geht noch was mit einer mikroskopischen Untersuchung, aber auch nicht immer. Ein Ackerling wäre hier zwar möglich, aber vieles Andere eben auch. So könnte das zB ein Trompetenschnitzling sein, weitere Optionen müsste ich mir jetzt aus den Fingern saugen, aber es gibt sie ganz sicher. Hier wissen wir ja noch nicht mal die Sporenpulverfarbe, und du würdest sie auch kaum ermitteln können, da der Fruchtkörper in diesem Zustand voraussichtlich keinen Abwurf mehr hergeben würde.

Bei solchen Einzelfruchtkörpern - insbesondere wenn schon Verwitterngserscheinungen zu sehen sind - wäre mein Tip (nicht nur) an Makroskopiker: Schultern zucken, stehen lassen, weiter zum nächsten, frischeren Pilz oder am besten: Kollektion aus mehreren fitten Fruchtkörpern. g:-)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

hatte ich mir fast gedacht und Du hast natürlich zu 100% Recht. Ich wollte es doch wenigstens probiert haben. Vielen Dank, dass Du Dir trotzdem die Zeit genommen hast, um mir Deine Einschätzung mitzuteilen.

LG Mischa