Am Ende doch noch ein Erfolg

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Meine gestrige Suche war nicht von Anfang an erfolgreich. Erst nach 2,5 Stunden fand ich was für mich verwertbares, aber seht selbst (tut mir leid wegen der schlechten Quali):

Mein erster Fund,so hübsch sah er aus, leider hat sichs schon ein großer schwarzer Wurm im Hutinneren bequem gemacht:

Weitere alte, zerfressene Parasole::cursing:

Schleimpilz, aber welcher?

Pilz mit Wurzel

Koralle?

Ich glaube das sind junge Safranschirmlinge, wegen der orangen Färbung bei Verletzung und weil ich ältere Exemplare im selben Wald gefunden habe:

Und ein älterer:

Die hab ich schon oft gesehen. Lamellen, Fleisch weiß, Hut braun. Bei älteren Verletzungen Fleisch leicht rotbraun. Keine Milch.

Und vielleicht ein Ockertäubling? (die braunen Flecken sind Dreck)

Naja und die anderen habt ihr eh gestern schon gesehen!

Vielleicht habt ihr ja trotzdem ne Vermutung, trotz der wirklich sehr schlechten Fotos - nochmals sorry!
    Wär auf jeden Fall gespannt darauf!

LG

Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()

• Hallo mauki,

Zitat

Schleimpilz, aber welcher?

Das ist die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

Zitat

Koralle?

Das Bild gibt leider nicht viel her aber ich glaube es könnte ein alter, vertockneter Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) sein.

Zitat

Ich glaube das sind junge Safranschirmlinge, wegen der orangen Färbung bei Verletzung...

Ja, wäre möglich. Safranschirmlinge habe ich in dieser Saison noch gar nicht gefunden :/

schöne Grüße,
    Andreas

• Zitat

Koralle?

Das Bild gibt leider nicht viel her aber ich glaube es könnte ein alter, vertockneter Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) sein.

Ja, ich denke auch, dass es ein klebriger Hörnling ist.

Schade, dass die Parasole schon so zerstört waren.

• Hallo Mauki!

Zitat

(tut mir leid wegen der schlechten Quali):

Ja, da musst du echt was unternehmen!

Porling: Flacher Lackporling (Ganoderma lipsiense)

Pilz mit Wurzel: deutet viel auf Breitblättriger Rübling (Megacollybia platypylla) hin.

Koralle?: der Klebrige Hörnling (Calocera viscosa)

Zitat

Die hab ich schon oft gesehen. Lamellen, Fleisch weiß, Hut braun. Bei älteren Verletzungen Fleisch leicht rotbraun. Keine Milch.

Einer der Schwärztäublinge (Russula), wahrscheinlich der Dickblättrige Schwärztäubling (Russula nigricans).

Zitat

Und vielleicht ein Ockertäubling? (die braunen Flecken sind Dreck)

Farben und Standort passen, leider erkennt man kaum was.

Ich will kein Spielverderber sein, aber unscharfe Bilder machen eigentlich wenig Sinn. Bildbestimmung ist so schon eine windige Sache, aber wenn man die Details nicht erkennt, bleibt ´s oft erst recht nur Raterei.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für die Bestimmungsversuche!
    Ich weiß, brauch unbedingt ne Kamera :shy:
    Könntet ihr mir vl. was empfehlen? Sollte nicht zu viel Schnickschnack haben (also auch was für den Laien sein) und vor allem nicht zu viel kosten! (Student!:() Mein Freund redet ja schon seit einem Jahr davon, dass er sich eine kauft, aber ich glaub das muss ich selbst in die Hand nehmen, sonst wird das nie was!

LG,
    Anna

• Hallo Anna!

Schau, dass du bei deiner zukünftigen Kamera nicht dem Autofokus ausgeliefert bist, sondern auch eine manuelle Option zum Scharfstellen mit dran ist. Ein manueller Weißabgleich ist schön, damit du bei den verschiedenen Lichtverhältnissen keine farbverfälschten Bilder erhälst und natürlich optischer Zoom, kein digitaler. Großes Dispay wäre auch in Ordnung. Und nimm dir gleich ein kleines Stativ mit, die sind nicht so teuer.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ja, wäre möglich. Safranschirmlinge habe ich in dieser Saison noch gar nicht gefunden

Ich auch nicht,wobei der Safranschirmpilz hier im östlichen Westfalen bis vor ca.10 Jahren sehr häufig anzutreffen war.Seitdem gehen meine Funde von Jahr zu Jahr zurück.Würde mich interessieren ob jemand in anderen Regionen ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Detlef[hr]

mir ist aufgefallen, dass der pilz auf dem dritten foto keine natterung hat, wieso wird der als parasol eingeordnet ?

Ist auch keiner,denke Safranschirmpilz

• Aja...tätsächlich. Muss ich wohl mit einem der Safranschirmling-Fotos verwechselt haben! :shy: :shy: Hab mich eh kurz gefragt, ob ich nicht noch ein anderes Safranschirmling-Foto hab! :rolleyes: Sorry, das ich dich jetzt womöglich verwirrt hab, digitalray, aber gut beobachtet! :thumbup:

War natürlich nur ein Test obs irgendwer bemerkt ;) :D :D

LG

• Ich hab dieses Jahr schon massenhaft Safranschirmlinge gesehen! Wahnsinn! Am Mittwoch hab ich einen Wald entdeckt, der war voll von ihnen - angefangt mit ganz klein bis alt alles dabei - und am Waldesrand einige Parasole! Schade, dass ich noch keine Kamera hab :(, das hättet ihr sehn müssen, jeden Meter mindestens ein Safranschirmling!