Hallo,
von diesem Pilz wachsen mehrere bei mir im Garten, wie heißt der?
das wüßte gern
Chris aus Lübeck
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.
Hallo,
das wüßte gern
Chris aus Lübeck
Hallo,
das wüßte gern
Chris aus Lübeck
Hallo und Gruß,
ich würde mal behaupten:
Safran-Schirmpilz (Macrolepiota rachodes)
syn. Rötender Schirmpilz
Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes)
Ordnung: Blätterpilze (Agaricales)
Familie: Champignonartige (Agaricaceae)
Gattung: Riesenschirmpilze (Macrolepiota)
Aber Achtung Verwechslungsmöglichkeit:
Der Safran-Schirmpilz kann mit dem sehr seltenen Gift-Riesenschirmpilz (Macrolepiota venenata) verwechselt werden, der jedoch einen braunen Hut mit radial zerschlitzten, nicht konzentrischen Schuppen; einen einfachen Ring und eine kleinere Knolle hat; außerhalb des Waldes in Parks, auf Wiesen und Weiden büschelig wächst und dessen Fleisch sich purpurrosa verfärbt.
Gruß
Tommi
[/quote]
Hallo und Gruß,
ich würde mal behaupten:
Safran-Schirmpilz (Macrolepiota rachodes)
syn. Rötender Schirmpilz
Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes)
Ordnung: Blätterpilze (Agaricales)
Familie: Champignonartige (Agaricaceae)
Gattung: Riesenschirmpilze (Macrolepiota)
Aber Achtung Verwechslungsmöglichkeit:
Der Safran-Schirmpilz kann mit dem sehr seltenen Gift-Riesenschirmpilz (Macrolepiota venenata) verwechselt werden, der jedoch einen braunen Hut mit radial zerschlitzten, nicht konzentrischen Schuppen; einen einfachen Ring und eine kleinere Knolle hat; außerhalb des Waldes in Parks, auf Wiesen und Weiden büschelig wächst und dessen Fleisch sich purpurrosa verfärbt.
Gruß
Tommi
[/quote]
Hallo Tommi,
vielen Dank für deine Antwort. "Mein" Pilz wächst zwar - wie auf dem Bild zu sehen - in Büscheln, aber das fleisch hat sich nicht verfärbt, sodaß ich den giftigen Verwechslungspilz wohl nicht befürchten muß, oder?
Schönen Abend noch
Chris
Hallo Chris,
dem ist wohl so, also lass dir die Mahlzeit schmecken
Gruß
Tommi
Ich würde hier nicht so vorschnell guten Appetit wünschen!
Das Ausschließen von M. Venenata nur da er sich nicht wie erwartet verfärbt ist kein sicheres Kriterium. Außerdem ist die Schlussfolgerung, dass es ja dann M. Rachodes sein muss völlig falsch, da dieser wie im Beitrag sogar geschrieben auch "Rötender Schirmpilz" genannt wird!
Grüße, Jan
Ich würde hier nicht so vorschnell guten Appetit wünschen!
Das Ausschließen von M. Venenata nur da er sich nicht wie erwartet verfärbt ist kein sicheres Kriterium. Außerdem ist die Schlussfolgerung, dass es ja dann M. Rachodes sein muss völlig falsch, da dieser wie im Beitrag sogar geschrieben auch "Rötender Schirmpilz" genannt wird!
Grüße, Jan
wenn aber auch folgendes:
braunen Hut mit radial zerschlitzten, nicht konzentrischen Schuppen; einen einfachen Ring und eine kleinere Knolle hat
NICHT zu trifft, denke ich, dass es sich um eine gute Mahlzeit handeln wird....
Gruß
Tommi
Hallo,
Bitte hört auf über das Forum Essfreigaben zu erteilen. Seid ihr euch der Konsequenzen bewusst?!
Essfreigabe kann nur nach Begutachtung der Fruchtkörper, keinesfalls auf Grund von Bildern erfolgen. Glaubt mir, ich sprech aus Erfahrung. Ich bin genügend oft, zT. mitten in der Nacht ins Spital gerufen worden zur Begutachtung von Essensresten und Gekot.....
Nix für Ungut
Sepp
Ist es nicht auch so, dass außerdem der Safranschirmling nicht von jedem vertragen wird? Ich vertrage ihn zwar, aber bevorzuge trotzdem den Parasol!
LG,
Anna
Wenn sich das Fleisch nicht verfärbt hat,handelt es sich eindeutig nicht um Macrolepiota rachodes.Dessen kräftiges röten(bräunen)im Anschnitt ist nicht zu übersehen.Möchte dringend Vom Verzehr abraten.
Gruß Detlef
Alles anzeigen
Hallo,
Bitte hört auf über das Forum Essfreigaben zu erteilen. Seid ihr euch der Konsequenzen bewusst?!
Essfreigabe kann nur nach Begutachtung der Fruchtkörper, keinesfalls auf Grund von Bildern erfolgen. Glaubt mir, ich sprech aus Erfahrung. Ich bin genügend oft, zT. mitten in der Nacht ins Spital gerufen worden zur Begutachtung von Essensresten und Gekot.....
Nix für Ungut
Sepp
Dem ist so, kann ich voll zu stimmen, werde mich also in Zukunft besser ausdrücken
Gruß
Tommi