Hallo zusammen, dieser Agaricus wurde mir heute bei einem Arbeitseinsatz in einer Stromtalwiese am Rhein unter die Nase gehalten, Wuchs auf einem unserer alten Heuballen, die da abgelagert sind. Riecht angenehm nach Pilz, gilbt nicht, rötet ein ganz klein wenig, hat wenig biskeine Cystiden und Sporen von etwa 7y5 µm. ich meine, ein zweisporige Basidie gesehen zu haben ... aber ?? Ring nach oben abziebar, nicht doppelt und ein recht stattlicher Geselle. Ich steh auf dem Schlauch
Bräuchte Hilfe bei einem Agaricus
- Hagen Graebner
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.
-
-
Servus Hagen,
nur nach Foto sehr schwierig! Wenn die Schneiden wirklich fertil sind und die Sporen relativ klein (die genauen Maße wären hilfreich, auch die genaue Sporenform und eine Aussage über einen Keimporus oder ob die Wand gleich dick bleibt), wären hilfreich.
So rein makroskopisch kommt Agaricus altipes in Frage, den ich aber nur aus Wäldern kenne (im Frrühjahr) ud der ein bisserl gilben müsste, was auch nicht passt. Und auf Heuballen? Passt auch nicht zu den Wiesenegerlingen. Gut, die Gruppe rund um Agaricus chionodermus hat der Teufel gesehen, aber bist du ganz sicher, dass die Lamellenschneiden steril sind? Ich wäre eher irgendwo bei Agaricus subfloccosus, in der Ecke - auch wegen des Rötens... aber das ist nur Herumgerate meinerseits.
Ich fürchte, ohne genauere Angaben: seeehr schwierig.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Na das hilft doch, der Kamerad liegt im Kühlschrank, ich mikrosoopier morgen mal bisschen drauf rum. Ansonsten gilt derSatz von Andreas Melzer, das jedes Agaricus-Mycel eine eigene Art hervorbringt.
-
Hab jetzt noch mal draufrummikroskopiert, Die Sopremasse muss ich wenig nach oben korrigieren, wobei sie 7- 10 µm lang und 5 µm breit sind. Die Schneide ist fertil.
-