Chaga Pilz oder?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.

• Hallo Tina,

versuch ihn doch mal abzumachen^^

Nein dass kannst dir echt sparen denn darunter ist nur Holz.

Das ist eine Baumkrankheit umgangssprachlich Baumkrebs genannt.

Der Chaga wächst fast ausschließlich an Birke. Die Oberfläche kann man ganz gut mit Holzkohle vergleichen, im inneren ist er korkartig von der Konsistenz,hellbraun mit weißlichen Adern durchzogen.

Lg Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo

Kein Schiefer Schillerporling, der wächst an Birke und sieht auch anders aus.

Hallo,

stimmt so nicht ganz; die anamorphe Form wächst meist an Birke; die teleomorphe Form durchaus auch an Buche.

Nachzulesen hier, wo Toffel und ich den damals gefunden haben.

Inonotus?

Trotzdem ist das oben kein Chaga Tina. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Also diese Kruste ist wirklich richtig schwarz und in den Rissen sieht man dann meist auch schon das hellbraune innere.

Wenn du ihn gezielt suchst empfehle ich dir Birken an offenen Stellen oder Waldrändern. Die scheinen es zu mögen der Witterung stark ausgesetzt zu sein.

Hab dass schon oft gelesen und kann dass mit meinen 5 Fundstellen auch bestätigen. Das waren auch alleinstehende Birken oder am Waldrand.

Die Suche lohnt sich. :kaffee:Schmeckt gut und ich hab ihn als antriebssteigernd empfunden. (drei kuren a 3 Wochen)

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche:daumen: