Fransiger Wulstling - Amanita strobiliformis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo,

gestern hatte ich erstmals das große Glück, den bei uns sehr seltenen Fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis) in einer kleinen Parkanlage unter Buchen zu finden:

Die Pilze waren sehr stark trockengeschädigt, aber trotzdem noch gut an dem vergänglichen Ring, der knolligen und nicht scheidigen Stielbasis, dem behangenem Hutrand sowie dem im Alter unangenehmen Geruch zu erkennen.

Schöne Grüsse
    Gernot

Ps.: An alle Naturschützer: Ich habe den Pilz nicht ausgerissen, der lag schon so herum ;).

• Hallo Gernot,

Interssante Bilder :thumbup:

Die Oberfläche der Kappe könnte den Schirmlingen so leicht ähnlich sehen , oder ??? (Für unerfahrene Pilzsammler)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas

Die Oberfläche der Kappe könnte den Schirmlingen so leicht ähnlich sehen , oder ???

da hast du recht, denn der Hut ist aufgrund starker Trockenschäden für A. strobiliformis sehr untypisch erschienen -> die typischen grobscholligen Hutschuppen felhlen und auch die aufgesprungene Huthaut ist mehr die Ausnahme als die Regel.
    [hr]
    Ich erzähle mal die Geschichte meines Fundes: Beim Spazieren (natürlich immer mit dem Blick auf Pilze ;)) bin ich an einem eingezäunten Fussballstadion vorbeigekommen und sah durch den Zaun erstmal einen kleinen Fruchtkörper (ich hätte zwar ein Foto, aber das ist sehr schlecht). Nachdem ich aber unter Zeitdruck war und ich zuerst in das eingezäunte Gebiet nicht gekommen bin, bin ich weiter gegangen. Beim Zurückgehen sah ich dann einen großen, ausgewachsenen Fruchtkörper (siehe vorherige Bilder) und die Neugierde hatte mich in ihrem Banne :). So sah ich mich nach einer Eingangsmöglichkeit um und wurde auch fündig. Beim Pilz angekommen, war dann erst mal große Verwunderung angesagt: Ich hatte keine Ahnung, was das von oben sein könnte. Als ich dann sah, dass der Pilz schon ausgerissen war, nahm ich ihn hoch und man erkannte gut die charakteristischen Velumreste am Hutrand sowie die knollige Stielbasis -> Die Freude über diesen seltenen Pilz war perfekt.

Schöne Grüsse
    Gernot