Mein Fund von heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sabiness.

  • Hallo zusammen an alle,


    bin neu hier und habe erst vor kurzem mein neues Hobby "Pilze sammeln" entdeckt ;)
    Habe mich schon durch diverse Litaratur gelesen und auch einmal eine Pilztour mit einem Spezialisten mitgemacht - aber allein ist man sich ja doch immer etwas unsicher.


    Auf meiner heutigen Tour habe ich ein paar schöne Steinpilze im Mischwald (Laubwald und Kiefern) entdeckt. Ich habe aber auch einen Pilz entdeckt, den ich als junge noch kleine Krause Glucke identifizieren würde. ER ist Blumenkohlartig gewachsen, sehr schwer und wuchs vom Ansatz her an einer Wurzel/Baumstumpf einer Kiefer. Mich macht jedoch die Färbung, die an einer Stelle rosa-bräunlich ist, erwas stutzig. In Beschreibungen ist immer nur von "weiß" die Rede. Hoffe, man kann es auf den Fotos gut erkennen. Ist dieser Pilz essbar? Habe keinen ähnlichen Pilz gefunden, der als giftig deklariert wäre.


    Weiterhin habe ich noch einen großen (Durchmesser ca. 8-10 cm) weiß-gelblichen Pilz gefunden, den ich als Anis-Egerling deuten würde. Vom Geruch kommt es im etwa hin denke ich. Ich habe auch Fotos von drei jungen Pilzen gemacht, die direkt daneben wuchsen - es wist der gleiche Pilz, aber noch nicht "ausgebreitet". Welcher Pilz könnte es denn tatsächlich sein?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.. wäre toll :thumbup:


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.
    Die Färbung der Krausen Glucke ist nichts Ungewöhnliches,sie geht mit zunehmendem Alter ins bräunlich -fleischfarbene.Es gibt m.E auch keine Verwechslungsmöglichkeit.Den Anisegerling würde ich dir so bestätigen.


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke für Deine Antwort, dann bin ich ja froh. Also meinst Du ich kann meinen "Blumenkohl" ohne Sorgen zubereiten und verzehren!? Es ist ja auf keinen Fall ein Korallenpilz denke ich...


    Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine, herzlich willkommen im Forum :thumbup:


    Zitat

    Es ist ja auf keinen Fall ein Korallenpilz denke ich...


    Richtig, Korallen haben mit der Krause Glucke nichts zu tun, die Glucken (Breitblättrige Glucke, Krause Glucke) bilden ihre eigene Gattung (Sparassis). Mit anderen Pilzen wie z.b. Korallen kann man sie nicht verwechseln denn diese sind meistens aufrecht und eben korallenartig verzweigt (Krause Glucke=wellig,krause Äste).


    schöne Grüße,
    Andreas