Sporenornament
- chris77
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.
-
-
Hi,
per Ferndiagnose auf dem Smart-Phone würde ich die für glatt halten. Kannstvja beim Schlüsseln mal beide Wege gehen und nachher sehen, was besser passt.
l.g.
Stefan
-
Hallo, Chris!
Ich tippe da auch auf glatt. Bei Sporen, die recht prall mit feintropfigem Inhalt gefüllt sind, kann das zu Verwirrung führen. Noch schlimmer als hier ist es bei sehr dünnwandigen, farblos-hyalinen Sporen. Hier würde man versuchen, so durchzufokussieren, daß nur die Sporenwände scharf sind, um nachzuvollziehen, ob sich da im Profil außen auf der Wand unebenheiten finden. Bei sehr dünnwandigen Sporen funktioniert das nicht immer, da hilft nur: In irgendein Medium / Färbemittel tun, das den Sporeninhalt kaputt macht und dann noch mal gucken.Übrigens auch bisweilen irreführend: Irgendwelche Anlagerungen außen an den Sporen, zB durch Bakterien oder anorganische Partikel. Auch das kann mal ein Ornament vortäuschen, wo keines ist.
LG, Pablo.
-
Danke!
Dann wäre dieser Stolperstein beseite geschafft und die nächsten unzähligen in der Gattung Psathyrella warten schon , ich bilde mir natürlich nicht ein da eine Art raus zu bekommen, einfach nur Übung!
LG, Chris