Verfärbungstest bei Perenniporia fraxinea durch MELZER

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Hallo zusammen,....

ich habe in einem anderen Pilzforum gelesen d. die Trama des Eschenbaumschwamms sich durch MELZER , rotbraun verfärben soll. Hat jemand entsprechende Bilder?

Ps: Das MELZER ansich schon eine rotbraune Färbung aufweist hat bei mir eine gewisse Verwirrung erzeugt.

Wie aussagekräftig kann ein derartiger Test unter den Umständen dann sein?

Gruss Frank

• Hallo Frank

Du hast recht , Melzer ist als Substanz rotbraun aber Pilzarten - Gattungen durch Melzer Reagieren verschiedene und haben verschiedene Verfärbungen , manche Intensiv oder weniger manche keine , auch ist bei gleiche Pilz unterscheid zwischen Hut und Poren bei Verfärbung . Habe Perenniporia fraxinea mit Melzer nicht getestet aber habe Testbilder von ähnliche :

Fom fomentarius Melzer

Hut

-

Poren

-

Gleophyllum odoratum Melzer

-

Fom betulina Melzer

Poren

-

Fleisch

-

Phellinus sp Melzer nicht zu sehen

-

Ein Beispiel , S. austriaca

Melzer Schwarz an Oberflache aber an Stiel und Fleisch fast nicht

Hut - Stiel - Fleisch Melzer

-

Hut Melzer Schwarz

-

Zu vergleichen gleiche Art mit KOH - S. austriaca KOH 20% keine Verfärbung

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank (1).

Idealerweise sieht das so aus bei Perenniporia fraxinea:

Ziemlich ähnlich sieht die Reaktion bei Heterobasidium annosum aus, aber der hat ja deutlich größere Poren.

Wie das kommt, hat Frank (2) eben geschrieben, nur als Hinweis noch: Klar enthält Melzer auch einen Farbstoff, der von Zellstrukturen aufgenommen wird. Darum kann die makroskopische Reaktion durchaus mal schwierig zu beurteilen sein. Vor allem wenn man zu dick aufträgt, wird's einfach schwarz und nicht mehr erkennbar, ob das nun der aufgenommene Farbstoff oder tatsächlich eine farbliche Reaktion ist.

Also nur einen kleinen Tropfen aufbringen, eventuell kurz einwirken lassen und dann abtupfen, und es sollte halt rot / rotbraun sein und nicht gelbbraun.

Etwas einfacher zu beobachten finde ich makrochemisch amyloide Reaktionen, das ist ja auch mit Melzer, aber die Strukturen werden halt blau und nicht rotbraun.

Das kann dann allerdings ebenfalls mal schwarz aussehen, so wie bei Belis Test oben mit der Sarcoscypha, wobei das schwarz da natürlich kein blau ist sondern grün (die karotinoide in den Paraphysen verfärben mit Melzer von rot zu grün, die Asci sind inamyloid), aber das ist eben das Problem: Wenn eine Reakton zu heftig ausfällt, ist es nur noch schwer zu beurteilen, weil alles zu schwarz.

Lg; Pablo.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein Reagenztest an FOMES mit MELZER durchzuführen scheint mir sinnlos zu sein.

Ein kleines Stück von der Hutkruste abschneiden und in 20% Kalilauge einlegen; schon hat man in kürzester Zeit eine BLUTROTE Verfärbung die ziemlich eindeutig ist.

Zurück zum Thema:

Offensichtlich habe ich ja doch einen Eschenbaumschwamm gefunden...

;)