Hallo Dungis,
auf meinem Prachtköddel sprießen jetzt viele Pilze. Allerdings musste ich die großen Zärtlinge abrasieren, um überhaupt an die Winzlinge heranzukommen. Trotz dieser brutalen Pilzernte sind meine Mikroskopierversuche missglückt, da ich die Pilze nicht getrennt voneinander auf den Objektträger bekommen habe. Die sind für meine Präpariernadel einfach zu klein und klebrig sind sie auch noch.
Da ich keine Fotos unter der Stereolupe machen kann, beschreibe ich was ich gesehen habe.
Da gab es zunächst einen einzelnen rundlichen stacheligen gelben Pilz, der leider auf dem Weg zum Objektträger verschollen ist.
Dann gab es runde schwarze Pilze die sich beim "Ernten" als walzenförmig entpuppten. Einen Pilz(?) der aussah, wie ein schmaler hellgelber Stab und rötliche, flache (spiegel)eiförmige Strukturen.
Leider ist es mit nicht gelungen, die Mikrostrukturen den jeweiligen Pilzen zuzuordnen, da ich nicht in der Lage war, die Pilze getrennt voneinander zu mikroskopieren. Ich hatte vermutlich immer mindestens zwei bis drei Arten zugleich auf dem Objektträger. Ich zeige Euch die Mikrobilder trotzdem, weil ich fasziniert von der Artenvielfalt auf diesem Köddel bin und wer weiß, vielleicht hat ja jemand eine Idee zu den Sporen.
1 Köddel vor der Rasur
2 schön strukturierte Sporen in Asci mit je 8 Sporen
3 Sehr kleine und sehr große Sporen
4 die großen Sporen in Öl
5 Bei meinen Versuchen die rundlichen roten Strukturen. zu durchleuchten kam jedes Mal so etwas heraus. Keine Ahnung, was hier zu sehen sein könnte.