Just for fun ...
- haruma
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haruma.
-
-
Hallo Harald
das sollte Dialonectria episphaeria sein. Auf welchen Holz ist den die Diatrype (der schwarze Belag).
Hier mal eine kleine Liste
Diatrype decorticata (an Fagus sylvatica)
Diatrype stigma (an Quercus)
Diatrype undulata (an Betula,Corylus)
LG,Eike
-
Hallo Harald,
Pilz auf Pilz auf Pilz auf Holz!
Sehr cool. Danke fürs Zeigen.
Grüßle
RudiS
-
Klasse Aufnahmen, Harald. Solche Winzlinge sehe ich meist gar nicht in freier Wildbahn.
-
Vielen Dank an Malone und Walter32 für die Likes!
-
Hallo Harald
das sollte Dialonectria episphaeria sein. Auf welchen Holz ist den die Diatrype (der schwarze Belag).
Hier mal eine kleine Liste
Diatrype decorticata (an Fagus sylvatica)
Diatrype stigma (an Quercus)
Diatrype undulata (an Betula,Corylus)
LG,Eike
Hallo Eike,
Von D. episphaeria war ich auch ausgegangen. Die Diatrype sollte D. decorticata sein; in Bild 1 kann man noch die steilen Ränder erkennen , Bild 1 u 2 zeigen einige deutlich erhabene Ostiolen.
Viele Grüße
Harald
-
Klasse Aufnahmen, Harald. Solche Winzlinge sehe ich meist gar nicht in freier Wildbahn.
Hallo Claudia,
ich hab sie auch erst unter der Stereolupe erkannt; mich wundert, daß sie den Transport nach Hause unbeschadet überstanden haben. Und wenn man so etwas dann sieht, muß man einfach die Kamera holen.
Viele Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
Pilz auf Pilz auf Pilz auf Holz!
Hallo RudiS,
du hast natürlich recht! Das Holz hatte ich unterschlagen und das, obwohl es alle drei trägt und ernährt ...
LG Harald
-
Hallo Harald,
das ist ja echt der Knaller, was in der Natur, und gerade bei Pilzen, so alles möglich ist!
Besonders niedlich ist der kleine dünne, der zuoberst wächst...er scheint sagen zu wollen: "Geschafft!"
-
Hallo Grüni,
es hat richtig Spaß gemacht, als ich die Gruppierung in der Lupe erkannt habe. Ich freu mich, daß andere das auch so sehen.
LG Harald